tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 "Hat Gott Humor?". Humor ist ein anderes Wort für Gnade!! Erich, das ist Gottes Humor: Und als die Eselin den Engel des HERRN sah, legte sie sich hin unter Bileam. Da entbrannte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stock. Da öffnete der HERR den Mund der Eselin, und sie sagte zu Bileam: Was habe ich dir getan, daß du mich nun schon dreimal geschlagen hast? Bileam sagte zu der Eselin: Weil du Spott mit mir getrieben hast. Hätte ich doch ein Schwert in meiner Hand! Gewiß hätte ich dich jetzt erschlagen! Und die Eselin sagte zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, auf der du geritten bist von jeher bis zum heutigen Tag? War es je meine Gewohnheit, dir so etwas zu tun? Und er sagte: Nein.
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 (bearbeitet) der PGR-Vorsitzende in seiner ganzen Pracht, Oh ja, der vor allem. *kicher* *lach* *pruuuuuuuuuuuust* Gabriele, wie alt bist du bearbeitet 31. Januar 2005 von tomlo
Gabriele Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Oh ja, der vor allem. *kicher* *lach* *pruuuuuuuuuuuust* Ich frage mich gerade, ob nicht dieses unterdrückte Lachen von mangelnder Ehrfurcht zeugt … Ähm .... Ehrfurcht vor dem Herrn Pfarrgemeinderatsvorsitzenden? Da könntes Du Recht haben, Peter. *zerknirscht bin*
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Vor Gott laut zu lachen zeugt von mangelder Ehrfurcht ! . Dein Gott muss eine ziemlich traurige Gestalt sein ...
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 (Shit, mich befällt wieder ein Ausdruck mangelnder Ehrfurcht …) Ich würde einmal davon ausgehen, lieber Poliven, daß es zweierlei (oder eigentlich mehrerlei) Arten von Lachen gibt. Aber ich unterscheide einmal zwischen einem liebenden und einem ablehnenden Lachen. Es soll tatsächlich Leute geben, die nur eine Art des Lachens kennen. Und vielleicht gilt auch für das Lachen: Lieber will ich mir das Lachen verbeißen, als daß ich meinem Bruder Anstoß gebe. Und doch – wie verwurzelt bist du eigentlich in deiner Gemeinde? Kennst du das Gefühl nicht, wenn du sie alle siehst, in ihrer Würde, dem, was sie so darstellen – hier der eine, da der andere: die Küsterin, wenn sie den Gesang anstimmt, der Pfarrer, wenn er rot bis über die Ohren wird, die Familie, die gerade glücklich Zwilinge bekommen hat, der PGR-Vorsitzende in seiner ganzen Pracht, du selbst, wenn du nachrechnest, ob zwischen dem letzten Quarkbällchen und der Eucharistiefeier genügend Zeit für die eucharistische Nüchternheit liegt – dieses ganze Theater des Lebens, Tragödien und Komödien; manchmal lächle und lache ich vor Glück, daß ich alle diese Menschen kennen darf. Und daß ich einer von ihnen sein kann. Vermutlich braucht es dazu keine Maskerade – aber wer nicht mehr unschuldig wie ein Kind lachen kann, macht sich lächerlich. darum geht es nicht . Es ging hier speziell um die Karnevall Zeit ... ich bitte dich ... ist doch ganz klar wo das lachen wohl einzuordnen wäre . Und wenn ich Vater werde dann schmunzel ich höchstens vor freude darüber und bin in meinem herzen glücklich aber lache mich nicht zu tode Vor Gott laut zu lachen zeugt von mangelder Ehrfurcht ! . Poliven, unser Vater im Himmel ist ein lebendiger Gott. Wenn er Zorn, Leid und Trauer empfinden kann, kann er auch Freude empfinden. Kannst du dir nicht vorstellen, dass auch er lachen kann. Ich stelle mir gerade vor, dass er sich sehr über uns amüsiert, was wir alle für einen Ùnsinn manchmal von uns geben In meinen Gebeten lache ich gerne mit Gott und er lacht mit, das ist doch das schöne an unseren Vater.
Poliven Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 (bearbeitet) ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude bereiten kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. bearbeitet 31. Januar 2005 von Poliven
Gabriele Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Wo in die hl. Messe zu viele Spassfaktoren hineinkommen- so habe ich den Verdacht- dort geht es um das Vergnügen, die GAudi und dass wir etwas davon haben. Lieber Peter, wie oft wurde hier schon davon geschrieben, dass es keineswegs um viele Spaßfaktoren geht? Glaubst Du uns denn nicht, dass Menschen es durchaus auf die Reihe bekommen, in der Predigt von ganzem Herzen zu lachen, die Eucharistie-Feier aber ganz ohne Spaßfaktor und mit dem nötigen Ernst und der angemessenen Ehrfurcht? Mir hat die Schilderung von Erich sehr gut gefallen, wo am Ende der Predigt die Pappnase weggelegt wird und im weiteren Verlauf der Gottesdienst die nötige Würde hat. Und nochmals die Frage: Darf in der Kirche gelacht werden? So richtig laut, fröhlich, von Herzen? Oder ist das immer ein Zeichen zu geringer Ehrfurcht?
Gabriele Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 der PGR-Vorsitzende in seiner ganzen Pracht, Oh ja, der vor allem. *kicher* *lach* *pruuuuuuuuuuuust* Gabriele, wie alt bist du Im Herzen noch jung, sehr jung. Jung genug, um mir mein kindliches Lachen zu bewahren.
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Ich möchte noch einmal einen Gedanken einbringen: Der Mensch ist nach dem Abbild Gottes geschaffen - ihm ähnlich. Ich sehe in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Lachen nicht zu dieser guten Schöpfung gehört. Im Umkehrschluss darf ich also auch annehmen, dass Gott lacht. Das ist jetzt nicht als Scherz gemeint. Lachen ist ein Wesenszug Gottes - wer diesen leugnet, begibt sich in die Gefahr einen Teil Gottes zu leugnen. Ich gehe noch weiter: Lachen entspricht dadurch, dass es eine göttliche Gabe ist, zu hundert Prozent der Würde Gottes. Wenn man nicht gerade Gott auslacht (aber davon sprechen wir ja nicht), kann man durch Lachen die Würde Gottes garnicht beschädigen. Was wäre es auch für ein Gott, dessen Ehre und Würde nur Bestand hat, solange man vor seinem Angesicht nicht lacht, grinst oder schmunzelt? Ein allmächtiger Gott könnte das wohl nicht sein. Außerdem: Viele scheinen hier Karnevalsmessen immer in einer Ecke mit Liturgiemissbräuchen zu sehen. In einem durchschnittlichen Karnevals- oder Faschingsgottesdienst passiert aber nichts, was nicht dem Messbuch entspräche. Eine Kostümierung der Gemeinde ist laut aktuellem Ritus nicht verboten, ein geschminkter Priester auch nicht. Eine gereimte Predigt? Nö. Musik mit kölschen Texten? Nein. Ich möchte deshalb doch sehr bitten, diese Dinge nicht zu vermischen. Es geht hier um Faschingsmessen und nicht um Eucharistiefeiern, die mit freier Interpretation des Messbuchs gelesen werden. Das zusammenzuwerfen ist nicht richtig. Ich kann ja auch nicht sagen "Kardinal Ratzinger ist konservativ, die Piusbruderschaft ist auch konservativ. Also gehört Kardinal Ratzinger zur Piusbruderschaft und wir diskutieren das auch zusammen".
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude machen kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und trompeten befriedigt . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. Zum einen scheinst Du noch nie Karneval gefeiert zu haben. Du scheinst überhaupt ein ziemlich seltsames Bild vom feiern zu haben. Um Psalm 149 nochmal komplett zu zitieren: 1 Halleluja! Singt dem Herrn ein neues Lied! Sein Lob erschalle in der Gemeinde der Frommen. 2 Israel soll sich über seinen Schöpfer freuen, die Kinder Zions über ihren König jauchzen. 3 Seinen Namen sollen sie loben beim Reigentanz, ihm spielen auf Pauken und Harfen. 4 Der Herr hat an seinem Volk Gefallen, die Gebeugten krönt er mit Sieg. 5 In festlichem Glanz sollen die Frommen frohlocken, auf ihren Lagern jauchzen: 6 Loblieder auf Gott in ihrem Mund, ein zweischneidiges Schwert in der Hand, 7 um die Vergeltung zu vollziehn an den Völkern, an den Nationen das Strafgericht, 8 um ihre Könige mit Fesseln zu binden, ihre Fürsten mit eisernen Ketten, 9 um Gericht über sie zu halten, so wie geschrieben steht. Herrlich ist das für all seine Frommen. Halleluja! Und außerdem heißt es in Psalm 104: 14 Du lässt Gras wachsen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde 15 und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit sein Gesicht von Öl erglänzt und Brot das Menschenherz stärkt.
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude bereiten kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . @poliven Das ist nicht dein Ernst oder? Was haben Bordelle denn mit Karneval "oder ähnliches" zu tun???
Mariamante Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Wo in die hl. Messe zu viele Spassfaktoren hineinkommen- so habe ich den Verdacht- dort geht es um das Vergnügen, die GAudi und dass wir etwas davon haben. Lieber Peter, wie oft wurde hier schon davon geschrieben, dass es keineswegs um viele Spaßfaktoren geht? Glaubst Du uns denn nicht, dass Menschen es durchaus auf die Reihe bekommen, in der Predigt von ganzem Herzen zu lachen, die Eucharistie-Feier aber ganz ohne Spaßfaktor und mit dem nötigen Ernst und der angemessenen Ehrfurcht? Mir hat die Schilderung von Erich sehr gut gefallen, wo am Ende der Predigt die Pappnase weggelegt wird und im weiteren Verlauf der Gottesdienst die nötige Würde hat. Und nochmals die Frage: Darf in der Kirche gelacht werden? So richtig laut, fröhlich, von Herzen? Oder ist das immer ein Zeichen zu geringer Ehrfurcht? Liebe Gabriele: Wie ich in Bezug auf das Osterlachen schon erwähnte, hat das Lachen sicher seinen Platz. Man kann nicht nur bei der Predigt lachen und bei der hl. Kommunionn vor Freude weinen- es können Freud und Leid auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig im Herzen wohnen - z.B. tiefste Freude darüber, dass wir Jesus kenne- tiefer Schmerz, dass so viele IHN ablehnen. Und die klare Antwort: Ja- ich denke schon, dass ernsthafte hl. Messfeier und "Lachen" durch Predigtworte zusammen bestehen können und ich denke auch, dass Gott Humor hat, sonst würde er mich nicht hier schreiben lassen.
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 der PGR-Vorsitzende in seiner ganzen Pracht, Oh ja, der vor allem. *kicher* *lach* *pruuuuuuuuuuuust* Gabriele, wie alt bist du Im Herzen noch jung, sehr jung. Jung genug, um mir mein kindliches Lachen zu bewahren. Liebe Gabriele, wie recht du hast, wenn man noch kleine Kinder hat wie ich, dann wird man noch selbst mit 43 zum Kind und es macht noch Spass Gruss Thomas
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Vor Gott laut zu lachen zeugt von mangelder Ehrfurcht ! . Dein Gott muss eine ziemlich traurige Gestalt sein ... du verletzt das erste Gebot
Mariamante Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Meine Lieben. Kennt ihr die Geschichte von dem Mann der wissen wollte, wie man Gott die meiste Freude macht? Ein Man betete, dass ihm gezeigt werden möge, worüber Gott die meiste Freude hat. Da erschien ihm ein Engel vom Himmel. Zuerst führte er ihn in eine Kirche. Da war ein Bischof, der eine zündende Predigt hielt, welche die Herzen tief ergriff. Da fragte der Mann. "Das macht Gott die meiste Freude?" Der Engel erwiderte: "Das macht Gott viel Freude. Aber es gibt etwas, das Gott mehr Freude bereitet. Der Engel führte den Mann in ein Kloster. Dort wurde eine Nonne eingekleidet, die aus einem reichen Haus kam, und alles aufgab um als Nonne den Armen und Kranken zu dienen.. Also das ist es, was Gott die meiste Freude bereitet, sagte der Mann. Der Engel antwortete: Das macht Gott viel Freude- aber es gibt etwas, das Gott noch mehr Freude bereitet. Die Beiden gingen weiter. Sie kamen in ein Spital. Dort lag ein Mann, schwer verwundet, leidend- und er pries Gott, danke Gott, lobte Gott. Also das ist es, was Gott die meiste Freude bereitet- wenn jemand im Leid und Schmerz IHN preist. Das macht Gott viel Freude, erwiderte der Engel, aber es gibt etwas, das Gott noch mehr Freude bereitet. Die beiden gingen- sie kamen in ein Haus, gingen die Treppen hinauf- im Dachgeschoß eine Mansarde. Der Engel öffnete die Tür. Da war vor einem Kruzifix ein Mann zu sehen- auf die Knie gesunken, Tränen in den Augen und beweinte seine Sünden. Da deutete der Engel auf den reumütigen Sünder und sagte: DAS IST ES WAS GOTT DIE MEISTE FREUDE BEREITET.
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude bereiten kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . @poliven Das ist nicht dein Ernst oder? Was haben Bordelle denn mit Karneval "oder ähnliches" zu tun??? was hat Mord mit Vergewaltigung gemeinsam ? . Beides sind Sünden ... Und was hat ne Oma mit nem Bunten Hut auf dem Kopf, die einmal im Jahr an Rosenmontag am Zugweg steht, mit der Musik schunkelt, sich über ein paar Blumen freut und mit den anderen Leuten lacht, mit Mord und Vergewaltigung zu tun???? Ich glaube, du weisst nicht, was Karneval ist.
Gabriele Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Und die klare Antwort: Ja- ich denke schon, dass ernsthafte hl. Messfeier und "Lachen" durch Predigtworte zusammen bestehen können und ich denke auch, dass Gott Humor hat, sonst würde er mich nicht hier schreiben lassen. Danke, Peter. Eine klare Antwort, und eine, die mich von Herzen freut. Wenn am nächsten Sonntag unser Pfarrer eine Predigt hält, bei der die Gemeinde herzhaft lachen kann, dann weiß ich, dass zu dieser Stunde wahrscheinlich viele andere auch lachen. Das ist schön. Liebe Grüße, Gabriele
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude bereiten kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. Lieber Polivien, unser Vater im Himmel und auch Jesus hat sicherlich nichts dagegen, wenn man seinen Spass in den närrischen Tagen haben kann. Allerdings gebe ich dir recht, das Extreme an dieser Art von Vergnügungen, darauf steht ER nicht, wie du es in deinen beispielen gebracht hast. Du sprichst die Schattenseite des fröhlichen Faschings an. Betrunken sein, und Ehebruch begehen. Das ist eine Sünde vor dem Herrn und mit nichts zu entschuldigen. gruss Thomas
Poliven Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 ich denke schon das Gott Freude empfindet und man ihm auch freude bereiten kann ... aber ich bin nicht der Meinung das es Gott Freude bereitet wenn man karnevall feiert .. oder sonst irgendwo sich mit alkohol und lauter Musik befriedigt oder eben mit dem gang zum Bordell oder ähnliches ! . Gott macht ein Kind Freude das zu ihm betet. Gott Freude machen Menschen die das Wort Gottes verkünden. Gott Freude machen Seelen die zu ihm finden damit er ihnen das Glück der Ewigkeit schenken kann. Lieber Polivien, unser Vater im Himmel und auch Jesus hat sicherlich nichts dagegen, wenn man seinen Spass in den närrischen Tagen haben kann. Allerdings gebe ich dir recht, das Extreme an dieser Art von Vergnügungen, darauf steht ER nicht, wie du es in deinen beispielen gebracht hast. Du sprichst die Schattenseite des fröhlichen Faschings an. Betrunken sein, und Ehebruch begehen. Das ist eine Sünde vor dem Herrn und mit nichts zu entschuldigen. gruss Thomas ach jej ... Fasching hat einfach nichts in der Heiligen Messe verloren . Wer schon mit Faschingskleidung in die hl Messe geht ist mit seinen gedanken schon beim feiern/trinken anstatt bei der Hl Messe !
MartinO Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Hat nicht jemand (ich glaube Erich) Karnevalsmessen in Zusammenhang mit Erntedankfest und Trachtenmessen genannt - ich denke, das passt. Fasching ist eine Zeit im Jahr, die nicht überall gefeiert wird - dort wo sie gefeiert wird, kann man sie durchaus auch in der Messe angemessen würdigen - d.h. solange das Hochgebet und die Schrifttexte nicht durch Büttenreden ersetzt werden... Predigt in Reimen, von mir aus, Messe auf Kölsch - von mir aus in Köln, wenn man es vorher ansagt (sunst verstei i nix;) Kostümierungen im Gottesdienst - nicht mein Fall, aber wenn es in Baden so üblich ist, andere Länder, andere Sitten. Oder hat jemand von euch in Spanien oder Italien schon ein Erntedankfest oder im Advent einen Adventskranz in der Kirche gesehen? Oder in Deutschland Rocío oder die Nazarener in der Karwoche erlebt? Es gibt halt Dinge, die einheitlich sein müssen (Eucharistiefeier im engeren Sinn), das Drumherum kann sich unterscheiden.
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 (bearbeitet) ach jej ... Fasching hat einfach nichts in der Heiligen Messe verloren . Wer schon mit Faschingskleidung in die hl Messe geht ist mit seinen gedanken schon beim feiern/trinken anstatt bei der Hl Messe ! Ich glaube den Konzilswitz kennst du schon oder? Die Franziskaner und die Jesuiten haben in ihren Kongregationen leidenschaftliche Raucher, die auch beim Lesen des Breviers nicht auf ihre Sucht verzichten wollen. Beide richten eine Anfrage an den Vatikan. "Darf man beim Beten rauchen?" fragen die Franziskaner. Und sie erhalten den Bescheid: "Nein, das darf man nicht!" DIe Jesuiten sind schlauer und fragen: "Darf man beim Rauchen beten?" Und die Antwort lautet: "Selbstverständlich darf man bei jeder Beschäftigung beten, also auch beim Rauchen." bearbeitet 31. Januar 2005 von OneAndOnlySon
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Und nochmals die Frage:Darf in der Kirche gelacht werden? So richtig laut, fröhlich, von Herzen? Oder ist das immer ein Zeichen zu geringer Ehrfurcht? Wie sagte schon Karl Rahner: "Lacht. Denn dieses Lachen ist ein Bekenntnis, dass ihr Menschen seid ... Ein Rühmen Gottes ist das Lachen, weil es den Menschen - Mensch sein lässt. (Rahner, K., Das große Kirchenjahr, Geistliche Texte, Freiburg, 1992, S. 167)
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Vor Gott laut zu lachen zeugt von mangelder Ehrfurcht ! .Dein Gott muss eine ziemlich traurige Gestalt sein ... du verletzt das erste Gebot Ich erinnere Dich bei Gelegenheit dran ...
tomlo Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Da deutete der Engel auf den reumütigen Sünder und sagte: DAS IST ES WAS GOTT DIE MEISTE FREUDE BEREITET.[/color] Das erinnert mich an das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner 10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe. 13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Meine Lieben. Kennt ihr die Geschichte von dem Mann der wissen wollte, wie man Gott die meiste Freude macht? Ein Man betete, dass ihm gezeigt werden möge, worüber Gott die meiste Freude hat. [...] Die beiden gingen- sie kamen in ein Haus, gingen die Treppen hinauf- im Dachgeschoß eine Mansarde. Der Engel öffnete die Tür. Da war vor einem Kruzifix ein Mann zu sehen- auf die Knie gesunken, Tränen in den Augen und beweinte seine Sünden. Da deutete der Engel auf den reumütigen Sünder und sagte: DAS IST ES WAS GOTT DIE MEISTE FREUDE BEREITET. Aus welcher Zeit stammt diese Geschichte? Vom Geist her schätze ich 18./19. Jhdt.
Recommended Posts