golwokov Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Hi, mir hat ein (nicht unbedingt progressiver) Mitchrist einst erzählt, dass Zungenküsse für Nichtverheiratete als Bestandteil vorehelicher Sexualität aufzufassen seien und daher u.a. das Verbot der Sakramente mit sich zieht. Ich habe versucht, auf "offiziellen Seiten" dazu was zu finden, fand aber nichts konkretes. Könnt ihr mir bitte sagen, was hier genau gilt?? Thanx!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 1. Liebe Gott, deinen Herrn. 2. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Die höchste Instanz in Fragen der Sittenlehre ist immer noch Dein Gewissen. Also. befrag es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Händchenhalten im Auto ist eine schwere Sünde, die den Ausschluß aus der KK nach sich zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 (bearbeitet) Hi, mir hat ein (nicht unbedingt progressiver) Mitchrist einst erzählt, dass Zungenküsse für Nichtverheiratete als Bestandteil vorehelicher Sexualität aufzufassen seien und daher u.a. das Verbot der Sakramente mit sich zieht. Ich habe versucht, auf "offiziellen Seiten" dazu was zu finden, fand aber nichts konkretes. Könnt ihr mir bitte sagen, was hier genau gilt?? Thanx!! Ein Priester sagte mir dazu folgendes: Wenn der Zungenkuss Ausdruck der Zärtlichkeit ist, und es dabei bleibt, ist es nicht als eine Handlung zu werten, die als ungeordnet/schwer sündhaft vom Sakramentenempfang ausschließen könnte. Wenn es die Einleitung zu außerehelichen sexuellen Handlungen ist, ist das anders zu bewerten. bearbeitet 2. Februar 2005 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Händchenhalten im Auto ist eine schwere Sünde, die den Ausschluß aus der KK nach sich zieht. SChade dass du dich über eine Frage lustig machst. Aber glaube mri Barbara: Es gibt Menschen mit einem zarten Gewissen. Und das zarte Gewissen ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es könnte uns auch helfen im Umgang mit Mitmenschen sensibler zu werden. Versuchen wir ´s uns auch darin zu üben- ich will mal bei mir anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 (bearbeitet) Hi, mir hat ein (nicht unbedingt progressiver) Mitchrist einst erzählt, dass Zungenküsse für Nichtverheiratete als Bestandteil vorehelicher Sexualität aufzufassen seien und daher u.a. das Verbot der Sakramente mit sich zieht. Ich habe versucht, auf "offiziellen Seiten" dazu was zu finden, fand aber nichts konkretes. Könnt ihr mir bitte sagen, was hier genau gilt?? Thanx!! Ein Priester sagte mir dazu folgendes: Wenn der Zungenkuss Ausdruck der Zärtlichkeit ist, und es dabei bleibt, ist es nicht als eine Handlung zu werten, die als ungeordnet/schwer sündhaft vom Sakramentenempfang ausschließen könnte. Wenn es die Einleitung zu außerehelichen sexuellen Handlungen ist, ist das anders zu bewerten. Der Priester sollte mal im Katechismus nachlesen was eine Todsünde ist, wenn er das so gesagt hat. Ok, das mit der Todsünde ist dir auch aufgefallen, damit ist die Anmerkung gegenstandslos Werner bearbeitet 2. Februar 2005 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Händchenhalten im Auto ist eine schwere Sünde, die den Ausschluß aus der KK nach sich zieht. ...nur wenn es eine außereheliche sexuelle Handlung nach sich zieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Händchenhalten im Auto ist eine schwere Sünde, die den Ausschluß aus der KK nach sich zieht. SChade dass du dich über eine Frage lustig machst. Aber glaube mri Barbara: Es gibt Menschen mit einem zarten Gewissen. Und das zarte Gewissen ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es könnte uns auch helfen im Umgang mit Mitmenschen sensibler zu werden. Versuchen wir ´s uns auch darin zu üben- ich will mal bei mir anfangen. Dann fang mal an. Ich lasse es lieber bleiben. Zumindest wenn ich mich vom Frager verarscht fühle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Hi, mir hat ein (nicht unbedingt progressiver) Mitchrist einst erzählt, dass Zungenküsse für Nichtverheiratete als Bestandteil vorehelicher Sexualität aufzufassen seien und daher u.a. das Verbot der Sakramente mit sich zieht. Ich habe versucht, auf "offiziellen Seiten" dazu was zu finden, fand aber nichts konkretes. Könnt ihr mir bitte sagen, was hier genau gilt?? Thanx!! Ein Priester sagte mir dazu folgendes: Wenn der Zungenkuss Ausdruck der Zärtlichkeit ist, und es dabei bleibt, ist es nicht als eine Handlung zu werten, die als ungeordnet/schwer sündhaft vom Sakramentenempfang ausschließen könnte. Wenn es die Einleitung zu außerehelichen sexuellen Handlungen ist, ist das anders zu bewerten. Der Priester sollte mal im Katechismus nachlesen was eine Todsünde ist, wenn er das so gesagt hat. Werner Werner mir ist klar, dass es ein sehr weitmaschiges Gewissen gibt und ein engmaschiges. Manche empfinden es als Sünde, wenn sie 1/4 Stunde nicht an Gott denken. Anderen scheint es nicht mal sündhaft, wenn sie dem Nachbarn (ohne dessen Verlangen) das Haus anzünden. Jesus selbst nimmt die Absichten ernster. Das Evangelien spricht bereits dort von einem Ehebruch und Untreue, wo es nur geistig vollzogen ist. Wenn bei einem Zungenkuss die Absicht vorhanden ist es als Einleitung zu unehelichen sexuellen Handlungen anzusehen, dann ist geht das in eine Richtung, die moralisch nicht in Ordnung ist. Da können sich noch so viele lustig machen über die Skrupelhaftigkeit mancher Priester oder Gläubigen: Es geht um das ewige Leben, es geht um Treue und es geht um geordnete Liebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 SChade dass du dich über eine Frage lustig machst. Aber glaube mri Barbara: Es gibt Menschen mit einem zarten Gewissen. Und das zarte Gewissen ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es könnte uns auch helfen im Umgang mit Mitmenschen sensibler zu werden. Versuchen wir ´s uns auch darin zu üben- ich will mal bei mir anfangen. Ganz ehrlich, Peter: findest Du es nicht bedenklich, daß *Intimleben* und *Vorschriften* bis in diese Details wirklich zusammen passen? Nichts gegen zartes Gewissen, auch im Umgang mit Menschen! Aber nicht im Intimleben, und schon gar nicht dort in einer Beziehung. Da hat keine Kirchenvorschrift was zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Wenn der Zungenkuss Ausdruck der Zärtlichkeit ist, und es dabei bleibt, ist es nicht als eine Handlung zu werten, die als ungeordnet/schwer sündhaft vom Sakramentenempfang ausschließen könnte. Aber anscheinend immer noch als Sünde. Oder wie habe ich diese priesterliche Auskunft zu verstehen? Ich habe kürzlich noch gelesen, daß Zungenküsse gesund und nahrhaft seien. Von sündhaft stand da nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Händchenhalten im Auto ist eine schwere Sünde, die den Ausschluß aus der KK nach sich zieht. SChade dass du dich über eine Frage lustig machst. Aber glaube mri Barbara: Es gibt Menschen mit einem zarten Gewissen. Und das zarte Gewissen ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es könnte uns auch helfen im Umgang mit Mitmenschen sensibler zu werden. Versuchen wir ´s uns auch darin zu üben- ich will mal bei mir anfangen. Dann fang mal an. Ich lasse es lieber bleiben. Zumindest wenn ich mich vom Frager verarscht fühle. Das habe ich liebe Barbare- ich bemühe mich. Du wirst mir sicher helfen. Ob unser Neuling uns wirklich "verarschen" will weiss ich nicht. Man sollte doch mal versuchen zuerst positiv zu denken. Wenn man merkt, dass es wirklich Provokation ist, dann kann man ja schweigen. Liebe Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Wenn der Zungenkuss Ausdruck der Zärtlichkeit ist, und es dabei bleibt, ist es nicht als eine Handlung zu werten, die als ungeordnet/schwer sündhaft vom Sakramentenempfang ausschließen könnte. Aber anscheinend immer noch als Sünde. Oder wie habe ich diese priesterliche Auskunft zu verstehen? Ich habe kürzlich noch gelesen, daß Zungenküsse gesund und nahrhaft seien. Von sündhaft stand da nichts. Besonders wenn man bedenkt, was man dabei alles so austauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Es geht um das ewige Leben, es geht um Treue und es geht um geordnete Liebe. Siehst Du da *gar keine* Grenze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Also, manchmal frage ich mich wirklich Ich lass mir doch von keinem KKK nen Zungenkuss vorschreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Du sollst ihn ja auch ABschreiben, vorehelich zumindest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Du sollst ihn ja auch ABschreiben Wirtschaftslehre hab ich seit der K13 abgelegt. Mit Abschreibungen kenn' ich mich nicht mehr aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golwokov Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 (bearbeitet) Hi, Dann fang mal an. Ich lasse es lieber bleiben. Zumindest wenn ich mich vom Frager verarscht fühle. Danke zunächst für die Antworten. Die Frage war aus theoretischem Interesse, da sich der besagte Mitchrist auf Aussagen Geistlicher berufen hat. golwy bearbeitet 2. Februar 2005 von golwokov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 sondern um das, was dahinter steht! Was ist daran, was hinter der Zunge steht, so interessant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Du sollst ihn ja auch ABschreiben Wirtschaftslehre hab ich seit der K13 abgelegt. Mit Abschreibungen kenn' ich mich nicht mehr aus... Der Kuss an sich wird im KKK übrigens nicht erwähnt. "Sündhaft" wäre er nach meinem Verständnis, wenn dadurch der Tatbestand der Untreue gegen einen festen Partner erfüllt ist (Verstoß gegen die Würde der Partnerschaft), der Kuss gegen den Willen des Geküssten ausgeführt wird (Verstoß gegen die Würde des Partners) oder aber der Kuss instrumentalisiert (mißbraucht) wird als Täuschungsmanöver, Bestechung o.ä. (Verstoß gegen die Ehrlichkeit). Das fiele mir so auf anhieb ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 ...der Kuss gegen den Willen des Geküssten ausgeführt wird... Da hätt ich eher um die Gesundheit meiner Zunge Angst, als um die Sündhaftigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Ich habe kürzlich noch gelesen, daß Zungenküsse gesund und nahrhaft seien. Von sündhaft stand da nichts. 13. Gebot: Du sollst nicht alles glauben, was innerhalb der Erkältungssaison in Ratgebern geschrieben wird, deren Druck von der Pharmaindustrie finanziert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 (bearbeitet) ...der Kuss gegen den Willen des Geküssten ausgeführt wird... Da hätt ich eher um die Gesundheit meiner Zunge Angst, als um die Sündhaftigkeit Jetzt sei mal nicht so phantasielos - es gibt Mittel und Wege die eigene Zunge durchaus in Sicherheit zu halten bearbeitet 2. Februar 2005 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Ich sehe, hier bahnt sich eine interessante Diskussion an... Wie willst du das den machen? Dann wär es ja kein Zungenkuss mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2005 Hmm, vielleicht könnte man nen Güdeltubus entsprechend umarbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts