Tirunesh Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2005 Ich habe gestern einen nicht weiter bemerkenswerten Film gesehen, in dem eine Frau eine kleine Statue des Heiligen Laurentius geschenkt bekam, mit der Bemerkung, das sei der Schutzheilige der Köche. Laurentius sei nämlich langsam zu Tode gegrillt worden und hätte dabei seinem Henker zugerufen, er solle ihn wenden, er sei auf einer Seite schon gar. 1. Stimmt das? 2. Wie kommt man auf sowas? Ich meine, wie wird entschieden, welcher Heiliger für was zuständig ist? Für die Köche den armen Laurentius zu wählen finde ich ein klein wenig makaber... :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2005 Ich habe gestern einen nicht weiter bemerkenswerten Film gesehen, in dem eine Frau eine kleine Statue des Heiligen Laurentius geschenkt bekam, mit der Bemerkung, das sei der Schutzheilige der Köche. Laurentius sei nämlich langsam zu Tode gegrillt worden und hätte dabei seinem Henker zugerufen, er solle ihn wenden, er sei auf einer Seite schon gar. 1. Stimmt das? 2. Wie kommt man auf sowas? Ich meine, wie wird entschieden, welcher Heiliger für was zuständig ist? Für die Köche den armen Laurentius zu wählen finde ich ein klein wenig makaber... :ph34r: Es stimmt, siehe hier Allerdings sind dir Köche nur eines von vielen Patronaten des Heiligen Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2005 Es gibt mehr solche Merkwürdigkeiten: St. Florian starb den Märtyrertod durch Ertränken. Ist er deswegen der Patron der Feuerwehr? Elisabeth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 ist ja wohl eher so gelaufen, dass sich bestimmte berufsgruppen einen schutzheiligen ausgesucht haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2005 ... und in ihrer Suche nach einer Person, die irgendwie ihren Stand rechtfertigen, waren sie nicht immer allzu wählerisch. Sollte ich je den Märtyrertod durch das Legen auf eine heiße Steinplatte erleiden, lasse ich postum Blitze auf jeden I****** niederfahren, der mich zum Heiligen der Grillbuden macht. Das ist doch die reine Verhohnepipelung! Glücklicherweise ist Laurentius da geduldiger, als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2005 (bearbeitet) Ein wenig OT aber es passt glaub ich hier rein: Bei der Fronleichnamsprozession in Köln wird immer eine (von vielen) Fahnen mit einem Lamm und dem Text "Lamm Gottes" getragen. Nichts außergewöhnliches aber auf der Rückseite steht in großen Buchstaben, von wem sie kommt: Von der Metzgerinnung Darüber hinaus hier ein netter Link aus Bremen bearbeitet 13. Februar 2005 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Una Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Hallo zusammen, wie ich erfahren habe, wendet man sich auch bei Rückenschmerzen an den Hl. Laurentius. Da gibt - oder gab es doch sicher zumindest früher - bestimmte feststehende Formeln der Anrufung oder Fürbitte. (Ich bin nicht katholisch, weiß nicht, welches die richtige Formulierung ist.) Ich habe auch nach stundenlangem Googeln nichts gefunden und wende mich daher direkt an Euch Fachleute. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, wo ich fündig werden könnte. Vielen Dank! LG Una Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Hallo zusammen, wie ich erfahren habe, wendet man sich auch bei Rückenschmerzen an den Hl. Laurentius. Da gibt - oder gab es doch sicher zumindest früher - bestimmte feststehende Formeln der Anrufung oder Fürbitte. (Ich bin nicht katholisch, weiß nicht, welches die richtige Formulierung ist.) Ich habe auch nach stundenlangem Googeln nichts gefunden und wende mich daher direkt an Euch Fachleute. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, wo ich fündig werden könnte. Vielen Dank! LG Una Ich bin zwar selbst nicht unbedingt jemand, der Heilige anruft, aber um dir zu helfen: Es gibt keine feststehenden Formeln, jedenfalls keine verbindlichen. In der Allerheiligenlitanei heisst es: "Heilige® XY, bitte für uns!" So könntest du auch eine solche Bitte formulieren: "Heiliger Laurentius, bitte für mich, dass Gott mir wegen meiner Rückenschmerzen helfen möge!" Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ein wenig OT aber es passt glaub ich hier rein:Bei der Fronleichnamsprozession in Köln wird immer eine (von vielen) Fahnen mit einem Lamm und dem Text "Lamm Gottes" getragen. Nichts außergewöhnliches aber auf der Rückseite steht in großen Buchstaben, von wem sie kommt: Von der Metzgerinnung Darüber hinaus hier ein netter Link aus Bremen Naja, meinen Berufs-Schutzheiligen - den hl. Hieronymus - mag ich sehr. Allerdings ist mir noch nie in den Sinn gekommen, ihn bei einer kniffligen Uebersetzung anzurufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Sebastian als Namensgeber von Schützenvereinen finde ich auch ... äh ... nett ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Sebastian als Namensgeber von Schützenvereinen finde ich auch ... äh ... nett ... In diesem Zusammenhang ("nette" Patronate) bin ich gerade über einen relativ bekannten Heiligen gestolpert. Der war Bischof, und sein Sohn (!) ebenfalls ein Heiliger, aber viel weniger bekannt, wurde sein Nachfolger auf dem Bischofsstuhl. Wer errät es? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 In diesem Zusammenhang ("nette" Patronate) bin ich gerade über einen relativ bekannten Heiligen gestolpert.Der war Bischof, und sein Sohn (!) ebenfalls ein Heiliger, aber viel weniger bekannt, wurde sein Nachfolger auf dem Bischofsstuhl. Wer errät es? Werner Ui, ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um männliche Personen handelt. Vor oder nach der Reformation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 In diesem Zusammenhang ("nette" Patronate) bin ich gerade über einen relativ bekannten Heiligen gestolpert. Der war Bischof, und sein Sohn (!) ebenfalls ein Heiliger, aber viel weniger bekannt, wurde sein Nachfolger auf dem Bischofsstuhl. Wer errät es? Werner Ui, ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um männliche Personen handelt. Vor oder nach der Reformation? Vorher.... Ein echter katholischer Bischof, dessen Nachfolger auf der Kathedra sein eigener Sohn wurde.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Vorher....Ein echter katholischer Bischof, dessen Nachfolger auf der Kathedra sein eigener Sohn wurde.... Gut, 1. Hürde geschafft. Ist es ein weißer oder roter Heiliger, der Oheim?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 ich, meine, der Hl. Diakon Laurentius ist zuallererst der Schutzheilige der Kirchenschätze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 ich, meine, der Hl. Diakon Laurentius ist zuallererst der Schutzheilige der Kirchenschätze. Nenene, das isser nicht, den Werner sucht. Werner, ich kaufe ein B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 ich, meine, der Hl. Diakon Laurentius ist zuallererst der Schutzheilige der Kirchenschätze. Nenene, das isser nicht, den Werner sucht. Werner, ich kaufe ein B. Ein B kommt vor, in beiden gesuchten Namen Was ist denn ein "weisser" und was ein "roter" Heiliger? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) Ein B kommt vor, in beiden gesuchten Namen Babba und Bobbelche Was ist denn ein "weisser" und was ein "roter" Heiliger? Weisser = Im Bett gestorben Roter = Martyrer, im Blut gestorben. bearbeitet 10. März 2008 von ramibo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Ein B kommt vor, in beiden gesuchten Namen Babba und Bobbelche Was ist denn ein "weisser" und was ein "roter" Heiliger? Weisser = Im Bett gestorben Roter = Martyrer, im Blut gestorben. Oh, achso, zwei Weisse Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Sien die beiden Herren deutsche Heilige?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) Hatte der Vater etwas mit einem weissen Hirsch zu tun? Ist er Patron der Jäger und Hubertusreiter? War der Sohn Floribert? bearbeitet 10. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 Hatte der Vater etwas mit einem weissen Hirsch zu tun? Ist er Patron der Jäger und Hubertusreiter? War der Sohn Floribert? So ischd ääs! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 SUPER, gutgutgut. Habe bei Wikipedia leider nichts gefunden -> Florebert I. wurde vor einiger Zeit gelöscht. Julius, ham mer Dich ertappt?? :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 SUPER, gutgutgut. Habe bei Wikipedia leider nichts gefunden -> Florebert I. wurde vor einiger Zeit gelöscht. Julius, ham mer Dich ertappt?? :ph34r: Schau mal ins Heiligenlexikon! Drauf gekommen bin ich wegen dem Heiligen Sebastian als Patron eines Schützenvereins. Der heilige Hubertus als Patron der Jäger ist ja ähnlich seltsam... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. März 2008 Melden Share Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) Ich hatte das aus einem anderen Grund im Hinterkopf (war bis vor 3 Jahren aktiver Jagdhornbläser). passend zu diesem Thread, bearbeitet 10. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts