Explorer Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Für jemanden wie mich, der zwar gerade noch weiß, dass html keine chemische Abkürzung ist, sondern "irgendwas" mit dem Internet zu tun hat, aber keinerlei Kenntnisse in dieser Sprache hat, bietet sich ja ein sog. "What you see is what you get"-Programm an, oder? Jetzt bin ich für eine bescheidene Webpräsenz auf der Suche nach einem solchen Programm, das sich gut bedienen lassen soll und gleichzeitig nicht zu viele Vorgaben und Einschränkungen in der Gestaltung der Seite macht. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tarkus Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Für jemanden wie mich, der zwar gerade noch weiß, dass html keine chemische Abkürzung ist, sondern "irgendwas" mit dem Internet zu tun hat, aber keinerlei Kenntnisse in dieser Sprache hat, bietet sich ja ein sog. "What you see is what you get"-Programm an, oder? Suche im google nach SELFHTML und lerne halt die Sprache. So schwierig ist es nicht und "WYSIWYG" gibt es eh nicht. Ansonsten kannst Du mit fast allen Textprogrammen wie Word etc HTML Seiten generieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Darf es Geld kosten oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 wenn du ein gutes kennst, das nix kostet, würde ich mich - deutsch wie ich bin - - nicht darüber beschweren. Aber ich vermute mal, die besseren werden kosten. Damit kann ich auch leben. @Tarkus: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tarkus Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 @Tarkus: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell? Eher, wer HTML kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Frontpage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Hast Du Dir mal den HTML Editor von Mozilla angeschaut, fuer viele Sachen ist der schon sehr ausreichend. Im kommerziellen Umfeld ist Dreamweaver sicherlich eines der besseren Tools. Die meisten HTMLer, die ich so kenne, nehmen Dreamweaver und einen Texteditor :-> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 (bearbeitet) Netscape/Mozilla Composer (Elrond war schneller) bearbeitet 12. Februar 2005 von Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 <Klugscheiss> Im WebUmfeld heisst es WYSIWIS = What You see is what I see </Klugscheiss> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Adobe GoLive gibts auch noch, ziehe ich für meinen Teil Frontpage & Dreamweaver vor. Ansonsten gibts auch noch Notepad Aber es stimmt, selfHTML wäre sicher vernünftig nebenbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Vor Jahren gab es auch mal Frontpage Express. Das war Frontpage abgespeckt, dafür kostenlos. Ich weiß aber nicht, ob das noch existiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Ich hab mich auch mal damit beschäftigt (hab dafür überhaupt keinen PLan wie man an guten und günstigen (auch gern kostenlosen) webspace kommt) und empfehle selfhtml (das ist echt nicht so schwer, aber man braucht etwas Zeit). Ich hab dann einfach in Kombination mit Frontpage gearbeitet. So muß man nicht alles selbst aufschreiben, kann dann aber noch so verbessern, daß es einem gefällt oder auch Funktionen, die es bei Frontpage nicht gibt ersetzen. Bei Problemen wird einem in Webmaster-Foren auch recht gut geholfen. In dem Zusammenhang würden mich auch mal die rechtlichen Ansprüche interessieren. Ein Impressum muß ja sein, aber wie ist das zB mit der Veröffentlichung von Fotos/Daten u.ä.. Muß man da vorher alle Personen fragen? Gibts da Besonderheiten bei Kindern? Andere Besonderheiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Ich schreibe meine Website mit dem vi (genauer, dem Vim = Vi Improved)... und der ist kostenlos erhältlich. Echtes WYSIWIG ist, darauf hat Elrond schon hingewiesen, im Web nicht möglich. Jeder Browser zeigt die HTML-Dateien leicht bis schwer unterschiedlich an. Wenn Du bei einem Webhoster bist, so bieten die meist Homepage-Baukästen an. Bei 1&1 ist dieser beispielsweise recht brauchbar. 1&1 liefert auch Software mit, NetObjects Fusion. Das Programm ist ebenfalls ziemlich brauchbar, und es ist einfach zu bedienen. Meine Schwester, die wenig Zeit hat und ein Laie auf dem Gebiet, benützt ihn für ihre Seiten für ihre Praxis. Leider werden die erzeugten Dateien recht langsam geladen. Dreamweaver ist unangefochten einer der besseren HTML-Editoren, aber die Einarbeitungszeit ist ziemlich hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Vor Jahren gab es auch mal Frontpage Express. Das war Frontpage abgespeckt, dafür kostenlos. Ich weiß aber nicht, ob das noch existiert. das gibt es nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Also, Danke erst mal für die Tipps. Ich hab ja jetzt Semesterferien. Da findet sich sicher die eine oder andere Stunde, in der ich mich dem Thema widmen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Also, wen Du GANZ viel Zeit hast und das nicht Deine letzte Homepage sein wird, wuerde ich mir mal Mambo oder Typo3 ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Ich hab mich auch mal damit beschäftigt (hab dafür überhaupt keinen PLan wie man an guten und günstigen (auch gern kostenlosen) webspace kommt) und empfehle selfhtml (das ist echt nicht so schwer, aber man braucht etwas Zeit). Ich hab dann einfach in Kombination mit Frontpage gearbeitet. So muß man nicht alles selbst aufschreiben, kann dann aber noch so verbessern, daß es einem gefällt oder auch Funktionen, die es bei Frontpage nicht gibt ersetzen. Bei Problemen wird einem in Webmaster-Foren auch recht gut geholfen. In dem Zusammenhang würden mich auch mal die rechtlichen Ansprüche interessieren. Ein Impressum muß ja sein, aber wie ist das zB mit der Veröffentlichung von Fotos/Daten u.ä.. Muß man da vorher alle Personen fragen? Gibts da Besonderheiten bei Kindern? Andere Besonderheiten? Fotos von Personen nur mit deren Einwilligung (Recht am eigenen Bild), und Daten würde ich bis auf Name, Alter etc. (nachfragen!) eh keine veröffentlichen. Bei Bilder von Kindern = Einwilligung der Eltern Webspace schau mal bei www.Hosteurope.de , da bin ich auch u.a. Was das Helfen angeht, ich kenn da so ein Forum, http://twilight.terrasight.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Navon Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo! 1. Vergiß Frontpage ganz schnell! Das baut Dir zwar ne Page zusammen, aber der Code ist Krüppel-HTML und wenn Du dann nachträglich was ändern willst, hast Du ein oder mehrere Probleme. Wenn Du sowieso schon Mozilla nutzt, ist der HTML-Editor eh schon dabei, der fabriziert eigentich ganz guten Code (nur manchmal etwas mehr als nötig). Aber der Code, den er ausspuckt, ist valides HTML. Wenn Du Mozilla nicht hast, kannst Du auch Mozilla NVu (Sprich "N view") nehmen, das ist nur der HTML-Editor - nicht die ganze Mozi-Suite. Gibts auch in deutsch. Nvu. Bin grade am testen, aber er scheint gut zu sein. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn man zumindest etwas HTML kann, aber das lernt man schnell. SelfHTML sei da empfohlen. Um sicherzugehen, dass Deine Seite auf jedem Browser ungefähr gleich aussieht, kannst Du den Code von nem Validator checken lassen. Einer der besten ist der vom WWW-Konsortium - den Standard-Hütern des Internets. Einfach Adresse eintragen und schon gibt er alle etwaigen Fehler im Code aus... W3C Validator Viel Spaß beim Coden! Navon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Scheint momentan in zu sein sich ein w3c Logo auf die Page zu pinnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2005 Noch ein paar Tipps: SELFHTML ist sicher die beste deutschsprachie Website, wenn es um die Erstellung von HTML-Seiten geht (wurde schon genannt, aber hier ist der Link dazu). Ferner, der W3C-Validator ist zwar recht gut, noch besser ist aber der CSE HTML Validator. Es gibt eine "Light" Verson, die ausreichend ist, und die nichts kostet. Bevor man sich daran macht, ein eigenes Layout zu entwerfen, sollte man mit Google nach free html templates suchen. Es gibt eine Fülle von guten, frei und kostenlos verfügbaren Layouts, die man verwenden kann. Man muss dann nur noch seine Texte an die entsprechende Stelle im Template schreiben und hat eine gut aussehende Website. Meine Websites benutzen ebenfalls Templates, die aber Iris (Tifa29 hier auf mykath) für mich erstellt hat (allerdings benutze ich ein selbstgeschriebenes Programm, um Texte und Templates zusammen zu führen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2005 (bearbeitet) Frontpage Express.das gibt es nicht mehr.Gibt's z.B. ->hier. Eine riesige kommentierte Download-Fundgrube bietet der Heise-Verlag auch für ->HTML-Werkzeugen In der letzten c't gabs eine Übersicht über zu mietende ->Website-Pakete mit Layout-Vorlagen und wie man Layout-Schablonen individualisiert. bearbeitet 16. Februar 2005 von Wally Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2005 Volker: es tut dem Ego aber meist besser etwas selber zu machen als fremdes tz benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts