seth Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 hat von Euch wer neuere Nachrichten über die aktuelle Krise der Orthodoxie in Griechenland ? Habe rein zufällig im Radio einen kurzen Bericht darüber gehört. Die Anzahl der Gläubigen sollen sich halbiert haben. Da ich ein vielfacher Griechenland- Urlauber und Athos- Pilger bin, hat mich diese Nachricht sehr erschüttert. Leider kann ich nirgends Informationen auftreiben. seth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 DPA-Artikel beim Stern Google macht's möglich... wenn das stimmt, war St. Pölten ein Witz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 Ja, die haben momentan ziemliche Probleme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seth Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 12. Februar 2005 ja ,wieso gibt es kirchlicherseits keine Nachrichten ? Ich denke vielleicht zu sehr ökumenisch ? Sind wir so abgeschottet, daß uns solche Ereignisse nicht berühren, nicht interessieren ? Der "Stern" ist momentan die Informationsquelle. Ist nicht ganz befriedigend meint seth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brigitta Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Dass sich die Zahl der Gläubigen halbiert haben soll, ist Unsinn. Hier sind wir es ja gewohnt, :ph34r: dass irgendwer immer bestechlich ist--- leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Daß sich die Zahl der Gläubigen innerhalb der griechischen Orthodoxie halbiert haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe dort immer nur erlebt, daß der Glaube dort viel mehr zum Lebensgefühl gehört und zur Identifikation beiträgt, als hierzulande. Aus diesem Grund ist auch die derzeitige Krise für die Gläubigen eine viel größere Katastrophe, als St. Pölten und andere Skandale für unsere Katholiken waren. Mein letzter Griechenland-Besuch liegt zwar etliche Jahre zurück, dafür kenne ich aber Zypern recht gut. Die haben zwar dort ihre eigene Kirche, die nicht mit der griechisch-orthodoxen Kirche uniert ist, aber ich habe dort auch die größten Machos brav dem stundenlangen orthodoxen Ritus lauschen sehen. Einige junge Leute sagten zu mir, daß Kirche einfach zum Sonntag dazugehöre. Man fühle sich frisch und sauber, wenn man dann seine Freizeit verbringt. Auf Wanderungen in den Bergen erlebt man halt einiges, unter anderem auch echte Volksfrömmigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 He, das sind doch nur die Suenden einzelner, die Kirche selbst kann nicht verantwortlich gemacht werden, oder? So zumindestens wuerde argumentiert werden, ginge es um die kath. Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 He, das sind doch nur die Suenden einzelner, die Kirche selbst kann nicht verantwortlich gemacht werden, oder? So zumindestens wuerde argumentiert werden, ginge es um die kath. Kirche. Sicher - warum sollte man die Kirche insgesamt, also alle Christgläubigen, dafür verantwortlich machen? Gehst Du ins Gefängnis, wenn Dein Neffe eine Bank überfällt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 He, das sind doch nur die Suenden einzelner, die Kirche selbst kann nicht verantwortlich gemacht werden, oder? So zumindestens wuerde argumentiert werden, ginge es um die kath. Kirche. Mal wieder nichts verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Dass sich die Zahl der Gläubigen halbiert haben soll, ist Unsinn. Hier sind wir es ja gewohnt, :ph34r: dass irgendwer immer bestechlich ist--- leider. das erinnert mich an den 2.Korintherbrief. Paulus sagte hier deutlich, die Gemeinde (ecclesia) muss heilig gehalten werden, da sie ist ein Teil des Körpers Christi ist. Wenn jemand, wie in diesen Fall die Gemeinde oder Kirche beschmutzt und nicht sich ändert, muss er ausgeschlossen und dem Teufel übergeben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Dass sich die Zahl der Gläubigen halbiert haben soll, ist Unsinn. Hier sind wir es ja gewohnt, :ph34r: dass irgendwer immer bestechlich ist--- leider. das erinnert mich an den 2.Korintherbrief. Paulus sagte hier deutlich, die Gemeinde (ecclesia) muss heilig gehalten werden, da sie ist ein Teil des Körpers Christi ist. Wenn jemand, wie in diesen Fall die Gemeinde oder Kirche beschmutzt und nicht sich ändert, muss er ausgeschlossen und dem Teufel übergeben werden. grrrrrr sehet welche liebe!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Dass sich die Zahl der Gläubigen halbiert haben soll, ist Unsinn. Hier sind wir es ja gewohnt, :ph34r: dass irgendwer immer bestechlich ist--- leider. das erinnert mich an den 2.Korintherbrief. Paulus sagte hier deutlich, die Gemeinde (ecclesia) muss heilig gehalten werden, da sie ist ein Teil des Körpers Christi ist. Wenn jemand, wie in diesen Fall die Gemeinde oder Kirche beschmutzt und nicht sich ändert, muss er ausgeschlossen und dem Teufel übergeben werden. grrrrrr sehet welche liebe!!!! Vergiss die Dummheit nicht FJ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Vergiss die Dummheit nicht... deine ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Vergiss die Dummheit nicht... deine ? Na? Wer hats geschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 Vergiss die Dummheit nicht... deine ? Na? Wer hats geschrieben? nö, ich meinte deine leeren Phrasen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 @tomlo und Bleze Eure persönlichen Wortgefechte haben in F&A nichts zu suchen. Wenn einer von euch damit weitermacht, wird gelöscht oder in die Katakombe verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 He, das sind doch nur die Suenden einzelner, die Kirche selbst kann nicht verantwortlich gemacht werden, oder? So zumindestens wuerde argumentiert werden, ginge es um die kath. Kirche. Die Frage ist nicht, ob dies jemandem hier passt - ein solches Verhalten schadet der orthodoxen Kirche insgesamt, so wie St. Pölten und vorher Boston dem Ansehen vieler unschuldiger Priester geschadet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2005 @tomlo und Bleze Eure persönlichen Wortgefechte haben in F&A nichts zu suchen. Wenn einer von euch damit weitermacht, wird gelöscht oder in die Katakombe verschoben. Lösch ruhig, sieht auch imho im Text besser aus..., so ab Franz-Josefs Posting. Übrigens steht Dir rot nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts