Lothar1962 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (eine "Kaiserhymne" hatte die Monarchie nicht) Ist dann der Artikel Kaiserhymne falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (eine "Kaiserhymne" hatte die Monarchie nicht) Ist dann der Artikel Kaiserhymne falsch? Weiß ich nicht. Vielleicht habe ich Unrecht. Ich habe noch nie eine amtliche Bezeichnung "Kaiserhymne" gesehen. Ich kenne sie "amtlich" nur unter dem Namen "Volkshymne" - im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kaiserhymne" bezeichnet; damals wie heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert. Ich träume seit Jahren davon, einmal "Tantum ergo" (GL 541) nach der Melodie der "Kaiserhymne" (Deutsche Nationalhymne) singen zu lassen. Angeblich war das früher einmal üblich ... Ich stelle mir das gerade mal vor. Bricht die Gemeinde da nicht in lautes Gelächter aus oder ist zumindest ziemlich irritiert? Funktionieren tut es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander. (Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...") bearbeitet 6. August 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Ich dachte, die aktuelle deutsche Nationalhymne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) ... bearbeitet 6. August 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Ok, jetzt hab' ich's wieder. Das Lied der Deutschen wird auf die gleiche Melodie von Haydn gesungen wie die österreichische Kaiserhymne. Die deutsche Kaiserhymne (Heil dir im Siegerkranz) mit ihrer Universalmelodie hat mich jetzt völlig aus dem Konzept gebracht. W Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert. Ich träume seit Jahren davon, einmal "Tantum ergo" (GL 541) nach der Melodie der "Kaiserhymne" (Deutsche Nationalhymne) singen zu lassen. Angeblich war das früher einmal üblich ... Ich stelle mir das gerade mal vor. Bricht die Gemeinde da nicht in lautes Gelächter aus oder ist zumindest ziemlich irritiert? Funktionieren tut es. Vor Jahrzehnten im Österreichurlaub. Klein-mbo mit Eltern in der örtlichen Messe. Die Gemeinde singt wie selbstverständlich das Tantum ergo auf die Melodie der dt. Nationalhymne. Für mich war es so eindrücklich, dass ich es nicht vergessen habe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander. (Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...") So ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Ich dachte, die aktuelle deutsche Nationalhymne? Das ist die selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander. (Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...") So ist es. Dann sollte es auch nach der Melodie von Hanns Eisler gehen. Die klingt auch ganz nett.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander. (Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...") So ist es. Dann sollte es auch nach der Melodie von Hanns Eisler gehen. Die klingt auch ganz nett.... Aber diese ist länger. Man kann allerdings die deutsche Hymne problemlos auf die Melodie der DDR-Hymne singen, nur muss man "deutsches Vaterland" am Ende zweimal wiederholen. Geht vielleicht mit "Tantum ergo" auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. August 2013 Melden Share Geschrieben 17. August 2013 Ich stell's mal hier rein, auch wenn es nicht direkt um das neue Gotteslob, sondern um andere Noten im kirchlichen Gebrauch geht: Illegale Notenkopien bei der katholischen Kirche Also mich überrascht das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2013 Melden Share Geschrieben 17. August 2013 Ich stell's mal hier rein, auch wenn es nicht direkt um das neue Gotteslob, sondern um andere Noten im kirchlichen Gebrauch geht: Illegale Notenkopien bei der katholischen Kirche Also mich überrascht das nicht. modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. August 2013 Melden Share Geschrieben 17. August 2013 modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts. Die kopierenden Chorleiter, Dirigenten und Notenwarte überweisen dem Komponisten deshalb gerne des gesparten Kaufpreis der Noten direkt auf ihr Konto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2013 Melden Share Geschrieben 17. August 2013 modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts. Die kopierenden Chorleiter, Dirigenten und Notenwarte überweisen dem Komponisten deshalb gerne des gesparten Kaufpreis der Noten direkt auf ihr Konto... warum nicht? wenn das so einfach wäre. ich gehöre übrigens zu den Autoren, die kaum etwas von ihrer arbeit in pekuniärer form ernten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. August 2013 Melden Share Geschrieben 18. August 2013 modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts. ... und deswegen moralisch akzeptabel? Kann man so vertreten. Muss man aber aufpassen, dass man da nicht eine gewaltige Lawine lostritt. Ich wäre vielmehr dafür, die Verwertungsgesellschaften und Verlage einfach abzuschaffen. Vielleicht haben die Autoren mehr, wenn sie selber vermarkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 18. August 2013 Melden Share Geschrieben 18. August 2013 Die drei Tenöre Bischöfe der Norddeutschen Kirchenprovinz geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Gotteslob: * * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. August 2013 Melden Share Geschrieben 18. August 2013 Die drei Tenöre Bischöfe der Norddeutschen Kirchenprovinz geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Gotteslob: * * Da passt wirklich alles zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 18. August 2013 Melden Share Geschrieben 18. August 2013 Die drei Tenöre Bischöfe der Norddeutschen Kirchenprovinz geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Gotteslob: * * Da passt wirklich alles zusammen. Na, das haben die doch super gemacht Persönlich, einfach und direkt statt medial aufgemotzt - ne, das gefällt mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. August 2013 Melden Share Geschrieben 18. August 2013 Sicher das richtige für Familiengottesdienste. Einfach und trotzdem schauderhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Sicher das richtige für Familiengottesdienste. Einfach und trotzdem schauderhaft. Man spürt richtig wie es in ihnen brennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 19. August 2013 Melden Share Geschrieben 19. August 2013 Man spürt richtig wie es in ihnen brennt. Sodbrennen? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. September 2013 Melden Share Geschrieben 18. September 2013 Die ostdeutsche Ausgabe des neuen Gotteslobes muss nochmal gedruckt werden: Link zu Radio Vatikan Der Einführungstermin scheint auch in anderen Gebieten zu wackeln. Regensburg hat sich offenbar schon auf das Frühjahr 2014 festgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. September 2013 Melden Share Geschrieben 18. September 2013 Die ostdeutsche Ausgabe des neuen Gotteslobes muss nochmal gedruckt werden: Link zu Radio Vatikan Der Einführungstermin scheint auch in anderen Gebieten zu wackeln. Regensburg hat sich offenbar schon auf das Frühjahr 2014 festgelegt. das ist eine offenbar neue Hiobsbotschaft, bisher ging man davon aus, dass die Ausgaben für Bistum Würzburg Bistum Aachen Bistum Rottenburg-Stuttgart Bistum Lüttich Bistum Essen Bistum Fulda Bistum Münster Bistum Osnabrück* Bistum Hildesheim* Bistum Hamburg* Bistum Passau Ostdeutsche (Erz-)Bistümer (Benno Verlag) Österreich auf dem ursprünglich vereinbarten Papier gedruckt wurden und rechtzeitig fertig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts