Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Liebe Leute, Kommunikation im Internet hat zu großen Teilen die im RL abgelöst. Wir alle wissen um und nutzen die Vorteile...... und machen uns vielleicht zu wenig Gedanken um die Nachteile? Wie habt Ihr diese Veränderung der Kommunikation erlebt, welchen Stellenwert nimmt sie in Eurer Kommunikation mit anderen überhaupt ein, und wie bewertet Ihr das? Gibt es Eurer Meinung nach Gründe für ein Kürzer-Treten im Net, wenn ja, welche? Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Hintergrund der Gedanken, die ich mir momentan darum mache, sind u.a. folgende: in einem anderen Forum, wo mein Sohn (10) seinem Hobby frönt, war ich einige Male im Chat und habe dort ausnahmslos nur Jugendliche getroffen, die dem mir sonst angedichteten Klischee eklatant widersprechen: die waren freundlich, höflich, interessiert, belesen, einfach so, wie man sich seine Kinder später mal wünscht. Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu. Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Im Netz triffst Du alle Formen von Menschen, genau das macht die Sache so interessant. Ausser netten und intelligenten Leuten triffst Du genau im Chat nebenan auch die größten Vollidioten. Internet = schnellerer Kontakt als RL..., weil zumeist ungezwungener. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Kommunikation im Internet hat zu großen Teilen die im RL abgelöst. Also ich kommuniziere immer noch wesentlich (und mit "wesentlich" meine ich "wesentlich") mehr real als virtuell mit Freunden, Bekannten usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Liebe Leute, Kommunikation im Internet hat zu großen Teilen die im RL abgelöst. Hmm, da bin ich anderer Meinung. Jedenfalls was das "zu großen Teilen" angeht. Wie habt Ihr diese Veränderung der Kommunikation erlebt, welchen Stellenwert nimmt sie in Eurer Kommunikation mit anderen überhaupt ein, und wie bewertet Ihr das? Wenn ich mal dieses Forum beiseite lasse: A] Erheblich einfacher, vor allem E-Mail. B] Gering. Schriftverkehr hat sich von Brief auf E-Mail verlagert. C] Natürlich mit einem Bewert-O-Meter! Gibt es Eurer Meinung nach Gründe für ein Kürzer-Treten im Net, wenn ja, welche? Für mich nicht, ich empfinde das noch als ausgewogen. Abgesehen davon bin ich auch beruflich aufs Internet angwiesen. Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Pauschal weder das eine noch das andere. Es kommt wohl darauf an, was,wie und wie oft. Das unterscheidet sich wol von Kind zu Kind und Familie zu Familie. die dem mir sonst angedichteten Klischee eklatant widersprechen Wirklich nur angedichtet? Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Ich glaube nicht, dass das am Netz liegt. Ich glaube, dass liegt an den Menschen. Die sind einfach so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo Claudia, einen Brief zu schreiben dauert Zeit. Brieffreundschaften über Jahre zu erhalten, auf den Brief zu warten, durchzulesen, nachdenken und antworten dauert. eMail geht einfacher. Es wird schneller, und manchmal bleibt das Denken auf der Strecke per Klick beendet. Beim Weg zum Briefkasten um den Brief einzuwerfen denkmal manchmal darüber nach, was so geschrieben und falsch geschrieben wurde. Das Internet ist eine Möglichkeit durch aktive Fehler zu lernen; leider sind diese dann schon offensichtlich. Um einen kurzen Brief zu schreiben, braucht man Zeit. Ein Posting ist so schnell eingetippt und abgeschickt ;-) gruss peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu. Claudia Hallo Claudia, Wenn es denn tatsächlich so ist, das die Kommunikation im Internet die reale Kommunikation weitgehend verdrängt, ist das sicher bedenklich. Zumindest bei mir ist das aber nicht so... Vieles ist im Internet einfacher zu *besprechen*, anderes eigentlich unmöglich. Vielleicht sollten wir uns da nicht gar so viele Gedanken drüber machen. Wie habt Ihr diese Veränderung der Kommunikation erlebt, welchen Stellenwert nimmt sie in Eurer Kommunikation mit anderen überhaupt ein, und wie bewertet Ihr das? Für mich ist es eine nette Ergänzung zur realen Kommunikation. Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Hängt davon ab, wie viel Zeit die Kinder im Cyberspace zubringen und wie sie damit umgehen können. Bitte nicht pauschalisieren. die waren freundlich, höflich, interessiert, belesen, einfach so, wie man sich seine Kinder später mal wünscht. Claudia, so sind nunmal die Kinder! Warum Du immer nur Negativbeispiele im Auge hast, ist mir unklar. Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Nein. Soviel Unterschied zum realien Leben gibt es doch nicht. Zumindest solange man aktiv am Leben beteiligt ist. Echt großen Nutzen sehe ich in der Kommunikation per Internet vor allem für ältere Leute, die sich nach dem Berufsleben sonst oft zurückziehen. Meinen Eltern hat das Netz jedenfalls gut getan. Grüße Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Kommunikation im Internet hat zu großen Teilen die im RL abgelöst. Hmm, da bin ich anderer Meinung. Jedenfalls was das "zu großen Teilen" angeht. Irgendwie hab ich´s doch geahnt... Ich finde, für unsere und die jüngeren Generationen ist das durchaus der Fall... Wie habt Ihr diese Veränderung der Kommunikation erlebt, welchen Stellenwert nimmt sie in Eurer Kommunikation mit anderen überhaupt ein, und wie bewertet Ihr das? Wenn ich mal dieses Forum beiseite lasse: A] Erheblich einfacher, vor allem E-Mail. B] Gering. Schriftverkehr hat sich von Brief auf E-Mail verlagert. C] Natürlich mit einem Bewert-O-Meter! Der Mann macht mich schwach... Also, zu b] bzw überhaupt: und WENN Du dieses Forum nicht beiseite läßt? Und auf welcher Site befindet sich das erwähnte Bewert-o-meter....? Gibt es Eurer Meinung nach Gründe für ein Kürzer-Treten im Net, wenn ja, welche? Für mich nicht, ich empfinde das noch als ausgewogen. Abgesehen davon bin ich auch beruflich aufs Internet angwiesen. FÜR DICH nicht, grrr.... okay. Gibt es Gründe, die allgemein für ein Kürzertreten sprechen? Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Pauschal weder das eine noch das andere. Es kommt wohl darauf an, was,wie und wie oft. Das unterscheidet sich wol von Kind zu Kind und Familie zu Familie. Wenn sich der Freundeskreis im Internet auf baut anstatt im RL, aus Mangel an leuten mit gleichen Interessen im direkten Umfeld? die dem mir sonst angedichteten Klischee eklatant widersprechen Wirklich nur angedichtet? Sagen wir´s mal so: wenn mir Jugendliche im RL auffallen, dann weitaus mehr negativ als positiv. Das ist in dem betreffenden Chat / Forum definitiv anders. Trotzdem kann ich aufgrund der nicht repräsentativen Forumsteilnehmer schwer auf die Masse der Jugendlichen schließen, die mir sonst eher negativ auffällt, nee? Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Ich glaube nicht, dass das am Netz liegt. Ich glaube, dass liegt an den Menschen. Die sind einfach so... Ja, schon klar... aber wenn man so überlegt, wie lange man manchmal im RL suchen muß, bis man Leute mit der eigenen Wellenlänge findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Wenn es denn tatsächlich so ist, das die Kommunikation im Internet die reale Kommunikation weitgehend verdrängt, ist das sicher bedenklich. Zumindest bei mir ist das aber nicht so... Hi Uwe, wieso findest Du das bedenklich? Ich denke, man sollte unterscheiden, ob man einfach nur vorm PC hockt oder kommuniziert. Ersteres tun meine Kinder und ich kaum, letzteres wird mehr. Vieles ist im Internet einfacher zu *besprechen*, anderes eigentlich unmöglich. Vielleicht sollten wir uns da nicht gar so viele Gedanken drüber machen. Ich versuche gerade, mir Beispiele für das *anderes eigentlich unmöglich* zu überlegen... hülf mir mal... Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Hängt davon ab, wie viel Zeit die Kinder im Cyberspace zubringen und wie sie damit umgehen können. Bitte nicht pauschalisieren. Nee, das nich. Ich überlege trotzdem, wo Grenzen sein könnten und sollten. die waren freundlich, höflich, interessiert, belesen, einfach so, wie man sich seine Kinder später mal wünscht. Claudia, so sind nunmal die Kinder! Warum Du immer nur Negativbeispiele im Auge hast, ist mir unklar. Nee, Du, die im Netz sind Positivbeispiele, der Durchschnitt sieht definitiv anders aus. Sagt mir meine Erfahrung als Mutter und Lehrerin, und ich kann Dir dazu auch den einen oder anderen Link rüberreichen... Nein. Soviel Unterschied zum realien Leben gibt es doch nicht. Zumindest solange man aktiv am Leben beteiligt ist. Ja, vielleicht ist letzteres das wichtigste. Echt großen Nutzen sehe ich in der Kommunikation per Internet vor allem für ältere Leute, die sich nach dem Berufsleben sonst oft zurückziehen. Meinen Eltern hat das Netz jedenfalls gut getan. Ja, hab ich bei meinen Schwiegers auch erlebt. Viele Grüße, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 einen Brief zu schreiben dauert Zeit. Brieffreundschaften über Jahre zu erhalten, auf den Brief zu warten, durchzulesen, nachdenken und antworten dauert. Hi Peter, stimmt. Sind wir fauler geworden...? Das Internet ist eine Möglichkeit durch aktive Fehler zu lernen; leider sind diese dann schon offensichtlich. Wie meinste das jetzt? Grüße, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Hallo Claudia, Ich versuche gerade, mir Beispiele für das *anderes eigentlich unmöglich* zu überlegen... hülf mir mal... Dieser Satz von Dir zeigt eigentlich, wie lange Du schon keinen lustigen Abend mit Freunden mehr hattest... Ich überlege trotzdem, wo Grenzen sein könnten und sollten. Die Grenze ist glaube ich da gegeben, wo sie ihre Internet-Bekanntschaften für wichtiger als reale Freunde halten. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass nicht auch echte Freundschaften aus dem Netz entstehen können.... Nee, Du, die im Netz sind Positivbeispiele, der Durchschnitt sieht definitiv anders aus. Sagt mir meine Erfahrung als Mutter und Lehrerin, und ich kann Dir dazu auch den einen oder anderen Link rüberreichen... Lass mal... Sicher liegt das an der Strahlung der Monitore, die das Verhalten der Kinder beeinflusst, sobald sie online gehen. Oder gibt es doch die von KGB gesteuerte Beeinflussung des Unterbewussten über geheime html-Tags? Grüße Beutelschneider bearbeitet 18. Februar 2005 von Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Ich benutze das Internet normalerweise nicht recht intensiv, auch wenn wir in der WG eine Standleitung haben. Bin aber auch viel auswärts in der Arbeit und auf der Uni etc. Seit ich wieder regelmäßig in dieses Forum schaue sehe ich auch die Tücken dieses Mediums bewusster. Mit Worten lässt sich trefflich streiten, Lösungen von Konflikten hängen aber wohl oft von einem gewissen "Problemdruck" ab. Und der ist im RL wo man ja zusammen leben muss größer. Insofern ist die Kommunikation hier wohl auch um einiges härter - noch dazu fällt es mir oft schwer den Ton und die Musik zu unterscheiden. Hier im Forum machen mir zB viele Mitchristinnen und Mitchristen meine Identifikation mit der Kirche wirklich schwer (in einem anderen Forum in dem ich teilweise mitgelsen habe war das aber noch viel schlimmer -> da musste ich mich zwingen nicht mehr mitzulesen, weil ich gemerkt hab wie mich das aufregt). Umgekehrt ist es übrgens wahrscheinlich ähnlich. Ich bin mir bewusst dass ich für einige wahrscheinlich auch ärgerlichen Blödsinn verbreite. Während man sich aber hier Unfreundlichkeiten an den Kopf knallen lassen muss und selber mit lamentierenden Postings wie diesem antwortet, bin ich davon überzeugt dass ich mit den meisten über die ich mich hier ärgere im RL respiktive in der Realen Kirche gut zusammenkäme - das wir viel mehr Gemeinsames als Trennendes fänden und im Zusammenarbeiten und Zusammenleben ganz gut klappen würde. Wenn ich aber herausfinden würde dass mir meine Präsenz zB in diesem Forum mehr schadet als freut wäre ich fort .... das geht im RL Gott nicht. Gott sei Dank. bearbeitet 18. Februar 2005 von Kryztow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Kommunikation im Internet hat zu großen Teilen die im RL abgelöst. Hmm, da bin ich anderer Meinung. Jedenfalls was das "zu großen Teilen" angeht. Irgendwie hab ich´s doch geahnt... Ich finde, für unsere und die jüngeren Generationen ist das durchaus der Fall... Also rein quantitativ betrachtet dürfte die Kommunikation im richtigen Leben doch immer noch beiweitem überwiegen (sprich: > 50%). Gespräche zu Hause + sechs Stunden Schule (oder 8h Arbeit) täglich + Freunde... das dürfte immer noch der Großteil der menschlichen Kommunikation sein. Klar hat sich Kommunikation vom RL ins Internet verlagert. Aber eher die, die vorher auch schriftlich verlief zu Personen, die sowieso nicht "vor Ort" waren. Ich glaube sogar, dass die Menschen heutzutage mehr kommunizieren, es hat nicht nur eine Verlagerung stattgefunden, sondern auch ein Zuwachs. Man kann inzwischen mit Menschen kommunizieren, die man vorher nie angesprochen hätte (oder hätte können). Eigentlich positiv, solange die Menschen nicht ausschliesslich vor dem Rechner versauern. Wie habt Ihr diese Veränderung der Kommunikation erlebt, welchen Stellenwert nimmt sie in Eurer Kommunikation mit anderen überhaupt ein, und wie bewertet Ihr das? Wenn ich mal dieses Forum beiseite lasse: A] Erheblich einfacher, vor allem E-Mail. B] Gering. Schriftverkehr hat sich von Brief auf E-Mail verlagert. C] Natürlich mit einem Bewert-O-Meter! Der Mann macht mich schwach... Die meisten Frauen werden bei mir schwach, Claudia. Warum solltest Du eine Ausnahme bilden? :) Also, zu b] bzw überhaupt: und WENN Du dieses Forum nicht beiseite läßt? Dann mässig statt gering. Hier im Forum hänge z.B: nicht am Wochenende oder abends herum weil - kling hässlich ist aber war - ich da was besseres zu tun habe und auch noch andere Aktivitäten pflege. Ich vernachlässige meine anderen Angelegenheiten nicht wegen des Internets. Und auf welcher Site befindet sich das erwähnte Bewert-o-meter....? www.My-Brain.org Gibt es Eurer Meinung nach Gründe für ein Kürzer-Treten im Net, wenn ja, welche? Für mich nicht, ich empfinde das noch als ausgewogen. Abgesehen davon bin ich auch beruflich aufs Internet angwiesen. FÜR DICH nicht, grrr.... okay. Gibt es Gründe, die allgemein für ein Kürzertreten sprechen? Hey, diesmal hast Du explizit uns gefragt. Kein "man" ist zu sehen! Was soll ich denn zu den anderen sagen? Das die kürzer treten sollen, bei denen es pathologisch wird, aber die anderen, die es in Maßen machen, brauchen das nicht? Klingt doch irgendwie nach "Der Himmel ist blau"... Oder was willste hier hören? Gibt es Gründe, Kinder oder Jugendliche mehr davon zu begeistern oder ihnen eher abzuraten? Pauschal weder das eine noch das andere. Es kommt wohl darauf an, was,wie und wie oft. Das unterscheidet sich wol von Kind zu Kind und Familie zu Familie. Wenn sich der Freundeskreis im Internet auf baut anstatt im RL, aus Mangel an leuten mit gleichen Interessen im direkten Umfeld? Gilt dieses "wenn" pauschal für alle oder doch eher für eine Minderheit? Hast Du noch mehr "wenns" in petto? Ich frage deshalb nach weiteren "wenns", weil es eine typische - wenngleich manchmal frustierende - Form der Diskussion sein kann: F: Ist Gehen auf dem Gehweg eigentlich sehr gefährlich? A: Nö, eigentlich nicht. F: Aber wenn da ein Hindernis im Wege ist? A: Dann geht man drumherum. F: Aber wenn man blind ist? A: Dann benutzt man seinen Blindenstock zum Tasten. F: Aber wenn der gerade kaputt gegangen ist? A: Dann hilft der Blindenhund. F: Aber wenn der gerade gestorben ist oder von einem Drogendealer mit Drogen vollgepunpt wurde? A: Äh... die dem mir sonst angedichteten Klischee eklatant widersprechen Wirklich nur angedichtet? Sagen wir´s mal so: wenn mir Jugendliche im RL auffallen, dann weitaus mehr negativ als positiv. Das ist in dem betreffenden Chat / Forum definitiv anders. Trotzdem kann ich aufgrund der nicht repräsentativen Forumsteilnehmer schwer auf die Masse der Jugendlichen schließen, die mir sonst eher negativ auffällt, nee? Claudia, Du bist den Erwachsenen damals auch negativ aufgefallen. Das nennt man "Pubertät"... Dann frag ich mich: lernt man sowas heute besser oder nur noch im Netz kennen? Ist das Netz und solche entsprechenden Interessenforen *Abkürzungen*, weil man ja im RL ewig suchen muß, wenn man nicht grad mit dem Mainstream schwimmt? Ich glaube nicht, dass das am Netz liegt. Ich glaube, dass liegt an den Menschen. Die sind einfach so... Ja, schon klar... aber wenn man so überlegt, wie lange man manchmal im RL suchen muß, bis man Leute mit der eigenen Wellenlänge findet... Da wäre ich sehr vorsichtig. Im Internet kann man viel mehr vorgaukeln als im RL. Im Internet weisst Du ja noch nicht einmal, ob User Elfriede wirklich eine Frau ist. Im Internet ist vieles nur Schein, nicht sein. Und das Internet hilft nicht gegen Einsamkeit, dass kann nur menschlicher Umgang im RL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Ich versuche gerade, mir Beispiele für das *anderes eigentlich unmöglich* zu überlegen... hülf mir mal... Dieser Satz von Dir zeigt eigentlich, wie lange Du schon keinen lustigen Abend mit Freunden mehr hattest... Wobei ich nicht gesagt haben will, dass nicht auch echte Freundschaften aus dem Netz entstehen können.... Öhm... eigentlich schon - aber nur mit Leuten, die ich im Netz kennengelernt habe... Aber Du sprachst von *besprechen*, nich? Die Grenze ist glaube ich da gegeben, wo sie ihre Internet-Bekanntschaften für wichtiger als reale Freunde halten. Genau da liegt der Punkt. Meine Internetbekanntschaften sind meine Freunde geworden. Sind nicht alle Freunde, aber die, mit denen ich lange eng zusammen war (Schule, Studium), wohnen alle weiter weg. Nee, Du, die im Netz sind Positivbeispiele, der Durchschnitt sieht definitiv anders aus. Sagt mir meine Erfahrung als Mutter und Lehrerin, und ich kann Dir dazu auch den einen oder anderen Link rüberreichen... Lass mal... Sicher liegt das an der Strahlung der Monitore, die das Verhalten der Kinder beeinflusst, sobald sie online gehen. Siehste, das wär ja noch ein Argument PRO PC... Viele Grüße, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Also rein quantitativ betrachtet dürfte die Kommunikation im richtigen Leben doch immer noch beiweitem überwiegen (sprich: > 50%). Gespräche zu Hause + sechs Stunden Schule (oder 8h Arbeit) täglich + Freunde... das dürfte immer noch der Großteil der menschlichen Kommunikation sein. Ja, okay, so gesehen haste Recht. Ich hatte mich wohl mehr auf die Privatgespräche bezogen... Ich glaube sogar, dass die Menschen heutzutage mehr kommunizieren, es hat nicht nur eine Verlagerung stattgefunden, sondern auch ein Zuwachs. Man kann inzwischen mit Menschen kommunizieren, die man vorher nie angesprochen hätte (oder hätte können). Und auf der anderen Seite nimmt die Einsamkeit massiv zu, wie mir ein Pfarrer jüngst bestätigt hat... Wahrscheinlich ist es so, daß die Mehrzahl der Leute kommunikativ sind und das mehr nutzen, wiel es leichter ist. Eigentlich positiv, solange die Menschen nicht ausschliesslich vor dem Rechner versauern. Ja, schon. Die meisten Frauen werden bei mir schwach, Claudia. Warum solltest Du eine Ausnahme bilden? Stimmt eigentlich... Hier im Forum hänge z.B: nicht am Wochenende oder abends herum weil - kling hässlich ist aber war - ich da was besseres zu tun habe und auch noch andere Aktivitäten pflege. Ich vernachlässige meine anderen Angelegenheiten nicht wegen des Internets. Das klingt in der Tat ziemlich abwertend denen gegenüber, die hier viel herum hängen und offenbar nichts Besseres zu tun haben... Was gibt es besseres als das eigene Hobby zu pflegen, wenn das z.B. Austausch mit anderen über ein bestimmtes Objekt der Begierde ist? Aber ich seh schon, ich muß das mal etwas näher ausführen... ---> PM Und auf welcher Site befindet sich das erwähnte Bewert-o-meter....? www.My-Brain.org Du mußt einen Schreibfehler drin haben.... die Seite gip´s nicht... Gibt es Eurer Meinung nach Gründe für ein Kürzer-Treten im Net, wenn ja, welche? Für mich nicht, ich empfinde das noch als ausgewogen. Abgesehen davon bin ich auch beruflich aufs Internet angwiesen. FÜR DICH nicht, grrr.... okay. Gibt es Gründe, die allgemein für ein Kürzertreten sprechen? Hey, diesmal hast Du explizit uns gefragt. Kein "man" ist zu sehen! Nein, aber die Frage war auch nicht NUR für diejenigen selber bestimmt... *schwitz* Ich glaub, das ist wirklich ein Ost-West-Problem... Für die WENNs gip´s die PM. Hast ja Recht, wenn Du´s so schreibst... Claudia, Du bist den Erwachsenen damals auch negativ aufgefallen. Das nennt man "Pubertät"... Nein, definitiv nicht. Bei mir war alles völlig anders. Ja, schon klar... aber wenn man so überlegt, wie lange man manchmal im RL suchen muß, bis man Leute mit der eigenen Wellenlänge findet... Da wäre ich sehr vorsichtig. Im Internet kann man viel mehr vorgaukeln als im RL. Im Internet weisst Du ja noch nicht einmal, ob User Elfriede wirklich eine Frau ist. Im Internet ist vieles nur Schein, nicht sein. Und das Internet hilft nicht gegen Einsamkeit, dass kann nur menschlicher Umgang im RL. Du, DAS is mir jetzt aber zu pauschal... bearbeitet 18. Februar 2005 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Ich glaube sogar, dass die Menschen heutzutage mehr kommunizieren, es hat nicht nur eine Verlagerung stattgefunden, sondern auch ein Zuwachs. Man kann inzwischen mit Menschen kommunizieren, die man vorher nie angesprochen hätte (oder hätte können). Und auf der anderen Seite nimmt die Einsamkeit massiv zu, wie mir ein Pfarrer jüngst bestätigt hat... Wahrscheinlich ist es so, daß die Mehrzahl der Leute kommunikativ sind und das mehr nutzen, wiel es leichter ist. Ist die Frage, ob das Internet daran schuld ist oder doch vielleicht [auch] andere gesellschaftliche Faktoren. Das mag in der Kürze weder zu durchdenken geschweige denn meinen Sermon dazu geben. "Einsamkeit in der modernen Gesellschaft" wäre ja mal ein Thema für sich. Hier im Forum hänge z.B: nicht am Wochenende oder abends herum weil - kling hässlich ist aber war - ich da was besseres zu tun habe und auch noch andere Aktivitäten pflege. Ich vernachlässige meine anderen Angelegenheiten nicht wegen des Internets. Das klingt in der Tat ziemlich abwertend denen gegenüber, die hier viel herum hängen und offenbar nichts Besseres zu tun haben... Was gibt es besseres als das eigene Hobby zu pflegen, wenn das z.B. Austausch mit anderen über ein bestimmtes Objekt der Begierde ist? Aber ich seh schon, ich muß das mal etwas näher ausführen... ---> PM Nein, damit werte ich keinen anderen ab, da ich nur von mir gesprochen habe. Welchen Stellenwert dieses Forum für andere haben mag, kann ich nicht beurteilen. Die mögen das für sich anders sehen (Subkjektivität!). Ich schrieb aber absichtlich "hässlich", weil ich das kurz und knapp ausdrücken wollte (aber wie man sieht, eine längere Erklärung scheint doch notwendig zu sein). Auch spreche ich damit niemande etwas ab, vor allem nicht, wie er/sie mit seinem liebsten(?) Hobby umgeht. Ich mag dieses Forum sehr, aber es füllt nicht mein ganzes Leben aus. Es gibt auch noch andere nette Aktivitäten, um die ich mich kümmern will. Besser so? Und auf welcher Site befindet sich das erwähnte Bewert-o-meter....? www.My-Brain.org Du mußt einen Schreibfehler drin haben.... die Seite gip´s nicht... What????? You've got no organized brain??? What a pity! [Köder ausgestreut, Steilvorlage geliefert bekommen: Thanx! ] Hey, diesmal hast Du explizit uns gefragt. Kein "man" ist zu sehen! Nein, aber die Frage war auch nicht NUR für diejenigen selber bestimmt... *schwitz* Ich glaub, das ist wirklich ein Ost-West-Problem... Ich glaube eher: Frauen <-> Männner. Dazu kann ich Dir nächste Woche mal ne PM schreiben... Claudia, Du bist den Erwachsenen damals auch negativ aufgefallen. Das nennt man "Pubertät"... Nein, definitiv nicht. Bei mir war alles völlig anders. Ehrlich: Ich glaube Dir kein Wort. Und wenn doch: Dann hattest Du 'ne verdammt langweilige Kindheit... bearbeitet 18. Februar 2005 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Ist die Frage, ob das Internet daran schuld ist oder doch vielleicht [auch] andere gesellschaftliche Faktoren. Das mag in der Kürze weder zu durchdenken geschweige denn meinen Sermon dazu geben. Nein, beides, denke ich. Die Möglichkeit Internet in einer Gesellschaft, die immer mehr vereinsamt. Wo das zusammen kommt, wird es halt genutzt. "Einsamkeit in der modernen Gesellschaft" wäre ja mal ein Thema für sich. Ja, aber ICH mach den Thread nicht auf. Man könnte auf die Idee kommen, ich würde gesellschaftskritisch argumentieren wollen... Nein, damit werte ich keinen anderen ab, da ich nur von mir gesprochen habe. Oh, Du, man kann andere wunderbar abwerten, auch wenn man nur von sich spricht. Wie oft fliegt mir das um die Ohren??? Ich mag dieses Forum sehr, aber es füllt nicht mein ganzes Leben aus. Es gibt auch noch andere nette Aktivitäten, um die ich mich kümmern will. Besser so? Ja... What????? You've got no organized brain??? What a pity![Köder ausgestreut, Steilvorlage geliefert bekommen: Thanx! ] Auch Du trägst zuweilen Züge eines Scheusals... Hey, diesmal hast Du explizit uns gefragt. Kein "man" ist zu sehen! Nein, aber die Frage war auch nicht NUR für diejenigen selber bestimmt... *schwitz* Ich glaub, das ist wirklich ein Ost-West-Problem... Ich glaube eher: Frauen <-> Männner. Dazu kann ich Dir nächste Woche mal ne PM schreiben... Gerne... aber ich denk das nicht. Ich seh bei Lissie, Ute, Inge usw dieselbe Art... öhm... lies doch mal das Buch dazu, was ich Dir empfohlen hab. Wäre auf Deine Meinung sehr neugierig.... Claudia, Du bist den Erwachsenen damals auch negativ aufgefallen. Das nennt man "Pubertät"... Nein, definitiv nicht. Bei mir war alles völlig anders. Ehrlich: Ich glaube Dir kein Wort. Und wenn doch: Dann hattest Du 'ne verdammt langweilige Kindheit... Schonmal was von den stillen Wassern gehört, die da sehr tief sein sollen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2005 Ich würde zunächst einmal davor warnen, so streng zwischen dem sog. "virtuellen" Internet und dem sog. "realen" Leben zu trennen. Das Internet ist zunächst ein Zusammenschluß von lauter mitten im "realen Leben" stehenden Computern und echten Personen, die sie bedienen. Sicher gibt es Fakes und Bots und was weiß ich (sowas gibt es aber sicher auch in anderen größeren Kommunikations-Treffpunkten), aber alles in allem ist das Internet ein Teil des gesamten realen Lebens. Es ist also nicht eine "künstliche Welt" mit künstlichen Figuren, die nur im digitalen Raum existieren, sondern eine Kommunikation zwischen Menschen. (Auch das Telefon hat seinerzeirt eine zusätzliche Möglichkeit von Kommunikation dargestellt, hat geholfen, Kontakte zu halten, ohne sich vor Ort treffen zu müssen, ohne eine virtuelle Welt zu sein.) Vor diesem Hintergrund lassen sich aber natürlich auch Unterschiede zu anderen Kommunikationsfeldern herausarbeiten: Der Chat z.B. stellt (bestenfalls) die Möglichkeit einer "Kneipe auf Knopfdruck" dar: Während ich früher, als es kein Internet auf meinem Schreibtisch gab, von sieben Abenden in der Woche ca an dreien zu faul war, abends noch aus dem Haus zu gehen (ist ja doch mit ein wenig Aufwand verbunden, obwohl ich oft in der Stadtmitte gewohnt habe), so ist es mit diesem blöden Rechner manchmal einfach zu bequem, noch schnell per Mausklick im Chat zu landen. Das geht sogar, wenn man schon geduscht und im Nachthemd eigentlich auf dem Sprung ins Bett ist. Und wirklich störend ist, daß ein Chatgespräch, das eine halbe oder manchmal auch ganze Nacht beansprucht, in einer Kneipe maximal eine Stunde dauern würde. Also ein Essen mit Freunden oder einen Kneipenabend ersetzt es absolut nicht. Wirklich interessant ist aber die Informationsmöglichkeit im Net. Wenn ich mich vor Jahren beispielsweise über irgendwelche Krankheiten ausführlich erkundigen wollte, um Ärzte kontrollieren zu können (das ist leider öfter nötig als man denkt!), mußte ich mir jedesmal teure Fachliteratur im med. Buchhandel bestellen. Im Internet ist das kein Problem, wenn man nur zwischen seriösen und laienhaften Veröffentlichungen trennen kann. (Für Ärzte natürlich ärgerlich. ). Und das gilt sicher auch für andere als den medizinischen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts