asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Gips eine kleine neugierigermachende Kurzinfo dazu...? Es geht um multiple Persönlichkeiten. Ein Mann vereinigt viele Personen in sich und hat für diese Personen in seinem Kopf ein Haus gebaut, das einer "regiert" und die anderen erhalten gewisse Zeiten, in denn sie an die Oberfläche dürfen. So nutzt er die Fähigkeiten aller, die in ihm wohnen. Was zunächst gut klingt, geht natürlich nicht immer gut, sonst wär ja das Buch nicht sonderlich interessant. Er trifft auf eine Frau, die auch mehrere Personen in sich trägt, das aber (noch) nicht weiß. Die Art, wie beide damit und miteinander umgehen und die sich daraus entwickelnden Komplikationen, einfach faszinierend, toll, lesenswert. Eine ganz andere Art, das Thema anzugehen, ein Roman, kein Sachbuch oder Tatsachenbericht und trotzdem ein Zugang zum Thema multiple Persönlichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ah danke... Von mir auch ein heißer Buchtipp: Robert Merle: Die geschützten Männer Da geht es um eine Seuche, die die männliche Bevölkerung derartig dezimiert, daß sich das Patriarchat in ein Matriarchat umwandelt. Begleitet wird ein Wissenschaftler, der sich um ein Mittel gegen die Seuche bemüht. Total spannend geschrieben, mit viel Potenzial für philosophische Debatten... Ich hatte es als Teeny schonmal gelesen, aber heute erscheint es in einem etwas anderen Lichte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Jean Meslier (1678-1733) war 30 Jahre lang katholischer Priester, und als er starb, ... Wo hast Du diese Lebensdaten her? Meslier wurde 1664 geboren und starb 1729. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich wusste doch, dass es irgendwo schon eine Bücherthread geben muss, nach langem Suchen hab ich ihn dann auch gefunden. Habe im Urlaub eines der faszinierendsten Bücher überhaupt gelesen und ich lese viel: der deutsche Titel: (war mir zu teuer im Hartband) Ich konnte überhaupt nicht aufhören zu lesen, so ungewöhnlich und spannend fand ich das Buch. Also, wer noch Urlaubslektüre sucht: Zugreifen!! Sehr empfehlenswert! *aufkreisch* Ich liiiiiiiiiiiebe Matt Ruff. Ich dachte immer, außer mir kennt den keiner. Das neue kenne ich allerdings noch nicht, nur seine ersten beiden Bücher. Der braucht immer ewig, bis er eins fertig hat. Aber in einer Woche mach ich mich auch über das neue her. *lechz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich wusste doch, dass es irgendwo schon eine Bücherthread geben muss, nach langem Suchen hab ich ihn dann auch gefunden. Habe im Urlaub eines der faszinierendsten Bücher überhaupt gelesen und ich lese viel: der deutsche Titel: (war mir zu teuer im Hartband) Ich konnte überhaupt nicht aufhören zu lesen, so ungewöhnlich und spannend fand ich das Buch. Also, wer noch Urlaubslektüre sucht: Zugreifen!! Sehr empfehlenswert! *aufkreisch* Ich liiiiiiiiiiiebe Matt Ruff. Ich dachte immer, außer mir kennt den keiner. Das neue kenne ich allerdings noch nicht, nur seine ersten beiden Bücher. Der braucht immer ewig, bis er eins fertig hat. Aber in einer Woche mach ich mich auch über das neue her. *lechz* Falsch gedacht! Fand auch Fool on the hill genial! Das ist allerdings auch alles, was ich bisher von ihm gelesen habe. Gibt's denn viel mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Viel mehr nicht, sondern nur ein weiteres Buch, er braucht wie gesagt sehr lange zum schreiben. Sein zweites Buch heißt "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke". Es ist quasi unmöglich, den Inhalt wiederzugeben, vom Stil her ähnelt es eher "Fool on the Hill", ist aber noch absurder, bunter, lustiger, durchdachter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Viel mehr nicht, sondern nur ein weiteres Buch, er braucht wie gesagt sehr lange zum schreiben. Sein zweites Buch heißt "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke". Es ist quasi unmöglich, den Inhalt wiederzugeben, vom Stil her ähnelt es eher "Fool on the Hill", ist aber noch absurder, bunter, lustiger, durchdachter. Dann werd ich's wohl mal angehen. Set this house in order ist gar nicht wie fool on the hill, aber trotzdem guuuuuuut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich überlege gerade ob ich "Don Camillo & Peppone" mal lesen sollte - die Filme kenn' ich zwar aber der Roman steht hier so einsam in meinem Regal ... (ich wusste nicht, daß die Story erst 46/47 spielt - ich hätte auf die 20er getippt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Würde ich an deiner Stelle machen. Ich hab's gelesen (das erste - es gibt ja noch viiiieeel mehr) und fand's gut. Mehrere Episoden, von denen einige in dem Film umgesetzt wurden, aber auch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit. Von Donna Leon, Magdalen Nabb und Ingrid Noll hab ich so gut wie alles durch, Henning Mankell mag ich nicht so. Ich habe diesen Sommer Karin Fossum entdeckt, und dafür Anne Perry ad acta gelegt (die ist gruselig schlecht). Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit. Von Donna Leon, Magdalen Nabb und Ingrid Noll hab ich so gut wie alles durch, Henning Mankell mag ich nicht so. Ich habe diesen Sommer Karin Fossum entdeckt, und dafür Anne Perry ad acta gelegt (die ist gruselig schlecht). Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Leenders/Bay/Leenders sind gut (Niederrhein pur) und Reitemeier/Tewes (OWL) sollen auch sehr gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit. Von Donna Leon, Magdalen Nabb und Ingrid Noll hab ich so gut wie alles durch, Henning Mankell mag ich nicht so. Ich habe diesen Sommer Karin Fossum entdeckt, und dafür Anne Perry ad acta gelegt (die ist gruselig schlecht). Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Zwar kein Krimi, aber auch spannend ist das hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit. Von Donna Leon, Magdalen Nabb und Ingrid Noll hab ich so gut wie alles durch, Henning Mankell mag ich nicht so. Ich habe diesen Sommer Karin Fossum entdeckt, und dafür Anne Perry ad acta gelegt (die ist gruselig schlecht). Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Hast du's schonmal mit Minette Walters versucht? Die Krimis sind echt spannend und sowohl in englisch als auch in deutsch gut zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich empfehle mal das grad ausgelesene Werk von Harry Mulisch "Das Attentat". Eine meisterhafte Lektion in Vergangenheitsbewältigung und Vorurteilsansammlung. Ist ne Weile her, daß mich ein Buch auf den letzten Seiten so verblüfft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Empfehlenswert wäre da noch Martha Grimes mit ihren Inspektor-Jury-Romanen. Das sind klassische, sehr britische Kriminalromane (sehr zum Ärger der Briten, weil Grimes Amerikanerin ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit.(...) Meine Mutter (Krimi-Fan) liest z.B. P.D. James und Elisabeth George. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Wer hat denn ein paar Buchtipps, mit denen ich junge Menschen im Alter von 14 - 16 Jahren ans Lesen bringe? Ein Hinweis: die Caius Bücher von Henry Winterfeld sind ganz gut angekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Wer hat denn ein paar Buchtipps, mit denen ich junge Menschen im Alter von 14 - 16 Jahren ans Lesen bringe? Ein Hinweis: die Caius Bücher von Henry Winterfeld sind ganz gut angekommen. "Feuer am Limes" und "Geiseln für Cäsar" von Josef Carl Grund gehen in eine ähnliche Richtung. "Harry Potter" (Rowling), "Artemis Fowl" (Colfer), "Eragon" (Paolini) Erich Kästner, Astrid Lindgren, Michael Ende, Ottfried Preussler, Cornelia Funke, Willy Fährmann, Karl May, Justus Pfaue, ... Ich habe in dem Alter allerdings auch schon: Helter Skelter (Silber), Das Parfum (Süskind), u.ä. gelesen, während meine Frau Krimis und Barbara Wood vertilgt hat. Das ist jetzt so daß, was mir auf anhieb einfällt und teilweise vllt. sogar schon etwas zu "kindlich" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Hat jemand vielleicht ein paar gute Krimi-Tipps für mich? Sommerzeit ist für mich immer Krimizeit. Zur Zeit halte ich mit Klassikern wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle über Wasser, aber es muss doch auch ein paar gute zeitgenössische Autoren geben. Also *dringend* solltest du Raymond Chandler lesen... Der beste amerikanische Krimi-Schriftsteller, den ich kenne. Oder, wenn Du zukunftsvisionäre Krimis haben kannst, lies unbedingt *Wer steiehtl schon Unterschenkel?* von Gert Prokop (mein absolutes Lieblingsbuch der Belletristik). Davon gip´s auch einen Nachfolger (*Der Samenbankiraub*). Kriminalgeschichten aus dem 21. Jahrhundert - so spannend und spitzenmäßig... *schwärm*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 "Artemis Fowl" (Colfer) Das hab ich mir gekauft, und fand es unglaublich schlecht. Douglas Adams ist in dem Alter meistens der Renner, also vor allem natürlich "Per Anhalter durch die Galaxis". Wir Mädels standen in dem Alter mehr auf Marion Zimmer Bradley, "Nebel von Avalon" und die Darkover-Reihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Also *dringend* solltest du Raymond Chandler lesen... Der beste amerikanische Krimi-Schriftsteller, den ich kenne. Hab ich doch schon, allerdings noch nicht alles, deshalb ist das ein guter Tipp. *Wer steiehtl schon Unterschenkel?* *Der Samenbankiraub* Das klingt niedlich, ein bißchen schweizerisch... (Ja, weiß schon, sind Fipptehler...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 (bearbeitet) Simenons Maigret ist m.E. unübertroffen. Wenn du Nabb magst, gefällt dir evt. auch Ngaio Marsh, ihre Krimis schrieb sie vor ca. 50 Jahren in England. Christie-ähnlich. Mit Liebesgeschichte zw. Kommissar und einer Malerin (Aber die besten sind leider vergriffen. ) John Maddox Roberts schuf mit der SPQR-Reihe einen Ermittler im alten Rom, einen Bekannten von Julius dem Caesar, bevor er der Große war. (Besonders nett ist eine Folge, die in einem röm. Lager in Gallien spielt mit Druiden u.ä., oder eine andere in Alexandria mit der jungen Kleopatra.) Frankreichs neuste Krimistarautorin ist Fred Vargas. Im wirklichen Leben Archäologin (oder so) und ihre Romane spielen im Paris von heute mit teilweise recht schrägen Typen. Empfehlenswert: Die schöne Diva von Sainte-Jacques. Nikola Hahn schrieb mit Die Detektivin einen Krimi, der ca. 1880 die ersten Anfänge der weibl. Polizei beschreibt. Hahn ist selbst bei der Kriminalpolizei und hat historische Ereignisse verarbeitet. Und noch ein Link zum stöbern: Krimi-Couch - Achtung! Versackungsgefahr! Hier noch der Krimi-Couch-Berater Dr. Watson bearbeitet 2. August 2005 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Also *dringend* solltest du Raymond Chandler lesen... Der beste amerikanische Krimi-Schriftsteller, den ich kenne. Hab ich doch schon, allerdings noch nicht alles, deshalb ist das ein guter Tipp. *Wer steiehtl schon Unterschenkel?* *Der Samenbankiraub* Das klingt niedlich, ein bißchen schweizerisch... (Ja, weiß schon, sind Fipptehler...) Oh Schande.... *rotwerd* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Wer hat denn ein paar Buchtipps, mit denen ich junge Menschen im Alter von 14 - 16 Jahren ans Lesen bringe? Ein Hinweis: die Caius Bücher von Henry Winterfeld sind ganz gut angekommen. Probiers mal mit den Büchern, die Wolfgang Hohlbein zusammen mit seiner Frau Heike geschrieben hat, ich find sie ganz toll! z.B Märchenmond, Elfentanz, Unterland, die Rückkehr der Zauberer, Midgard usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts